Mein Kaninchen ist zu dick was tun?

5 Antworten

Könnte schon sein, ruf mal an beim Tierarzt, der wird dir einen Termin geben... ich glaube da muss Blut abgenommen werden um das zu testen wenn ich mich nicht irre.

Definiere "fett" ist es wirklich so schlimm dass es darunter leidet bzw seine Gesundheit? Wenn er nur etwas zuviel auf den Rippen hat, würde ich mir nicht soviel Gedanken drum machen.

Tierwelt1234
Fragesteller

Ich werde anrufen, vielen dank. ich würde sagen es geht noch aber eigentlich ist er sehr verspielt und das schränkt ihn immer mehr ein.... außerdem wird es immer schlimmer, ich habe angst, das er sich irgendwann nicht mehr richtig beim rennen austoben kann, und ihn das traurig macht...

Ja ich würde das beim Arzt mal abklären lassen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
Tierwelt1234
Fragesteller

Ok mache ich, dankeschön

Wenn nur ein einzelnes Kaninchen übergewichtig ist und falsche Fütterung sowie Bewegungsmangel als Auslöser wegfallen, dann muss das unbedingt tierärztlich abgeklärt und die Ursache wenn möglich behoben werden. Übergewicht zieht nämlich auch bei Kaninchen eine ganze Reihe von vermeidbaren Krankheiten nach sich. Gründe für Übergewicht gibt es zu viele, als dass dir hier wirklich jemand weiterhelfen könnte, sehr häufig sind jedoch Stoffwechselstörungen. Einige größere Rassen sind aber auch darauf gezüchtet, fett zu werden. Das lässt sich dann leider so gut wie gar nicht beeinflussen, da es genetisch bedingt ist. Enorm wichtig ist, dass du dich an einen auf Kaninchen spezialisierten TA wendest. Unter folgendem Link findest du eine Liste davon: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Tierwelt1234
Fragesteller

Ok, ich melde mich bei meinem Tierarzt (der ist auf Kaninchen spezialisiert), also an seiner Rasse kann es eigentlich nicht liegen, er ist ein Zwergkaninchen und seine Schwester ist normalgewichtig. Genau welche Rasse ist nicht zu sagen, da ich sie aus dem Tierheim habe, und sie im Wald in einem Karton ausgesetzt gefunden wurden. damals hat ihm unter anderem seine Krankheit wohl unter sein leben gerettet, da 3 seiner Geschwister verhungert sind.

Ich würde mal bei deinem Tierarzt anrufen, evtl sagt der dir dann dass du garnicht kommen musst, und das irgendwie normal ist oder so (Aufwand etwas weniger) wenn dann doch, hast du gleich nen Termin😅

Tierwelt1234
Fragesteller

Ok, mache ich

Unternehme mehr mit deinem Kaninchen, mache ein gartengehege und gönne ihm auch etwas vom Tag draußen.

Tierwelt1234
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, sie leben in einem Freigehege mit 56 qm Platz, bauen sich selbst höhlen und leben auch teilweiße darin und können sich eigentlich echt viel bewegen, habe darin 5 Kaninchen, er ist trotzdem sehr dick und bewegt sich weniger als die anderen (aber trotzdem schon eigentlich viel)... ich bin so langsam echt Ratlos....

Nathi4424  25.07.2020, 09:45
@Tierwelt1234

"bauen sich selbst höhlen und leben darin"

Hast du jederzeit Zugriff auf sie? Wenn mal ein wichtiger Tierarzttermin ansteht, kann so eine Höhle fies sein.

Tierwelt1234
Fragesteller
@Nathi4424

Ja, das geht, sie sind trotzdem sehr zutraulich, vor allem wenn es um Essen geht ;), man könnte sie im Notfall leicht bekommen.

Nathi4424  25.07.2020, 09:44

Du kennst ja die Gegebenheiten garnicht :D Die Ernährung sagt schonmal aus, dass der FS sich über Kaninchen und deren Bedürfnisen informiert hat, da kann man davon ausgehen dass die Kaninchen Auslauf haben, oder zumindest danach fragen, und nicht gleich schlussfolgern dass sie zuwenig Bewegung haben :D

Capisbratina  25.07.2020, 09:47
@Nathi4424

Naja, nur weil sie Frischfutter bekommen, heißt es nicht, dass alle Besitzer die Zeig und das Geld in ein großes Gehege investieren wollen/können oder überhaupt den Platz dafür haben... Also nein, eigentlich sagt die Ernährung nichts darüber aus.

Tierwelt1234
Fragesteller
@Nathi4424

Ja, das habe ich, danke das du nicht direkt Vorurteile ziehst. Ich habe schon Kaninchen seitdem ich klein bin und habe die Haltung immer weiter optimiert, seit etwa 6 Jahren ist das Gehege jetzt so groß, und er ist erst seit 11/2 Jahren bei mir, weshalb es auch nicht an seiner Vorherigen Haltung liegen kann, da ich ihn als 4 Monate altes Kaninchen aus dem Tierheim geholt habe, er wurde in einem Wald im Karton gefunden, damals hat ihm das sein leben gerettet, da 3 seiner Geschwister verhungert sind. er, seine Schwester und 2 andere haben knapp überlebt, seine Schwester ist auch bei mir.

Nathi4424  25.07.2020, 09:49
@Capisbratina

Jeder Kaninchenhalter der sich nicht informiert füttert das industriefutter ;)

Wollte dich natürlich nicht angreifen, nicht falsch verstehen! Aber generell davon auszugehen dass die Kaninchen keine Bewegung haben bzw unzureichend war und ist falsch ;) Deine Antwort hätte eher heissen müssen "haben sie genug Platz zum toben?"

Capisbratina  25.07.2020, 10:04
@Nathi4424

Ja, (fast) jeder der sich nicht informiert, füttert Trockenfutter, aber das bedeutet nicht, dass jeder, der sich informiert, auch ein großes Gehege baut. Alleine auf EBay sieht man sehr viele Kaninchen in kleinen Käfigen, wo aber trotzdem Frischfutter auf den Bildern im Napf zu sehen ist. Außerdem war es nicht meine Antwort.