Deutsche Riesen Kaninchen Haltung Tipps?

Bitte Antworten die schon kaninchen hatten oder haben

Wäre sehr nett, wenn jemand antwortet. Erst gehen alle auf meine Frage und gehen dann wieder weg ohne zu antworten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey du, ich habe auch Deutsche Riesen, meine erste Maus ist leider sehr früh gestorben ( in meinen Armen) sie hatte auch was mit dem Herzen 😔 Was du wissen musst, ist das man (meistens ) eine sehr starke Bindung zu einander aufbaut wie bei einem Hund oder so :) und das kann sehr gut sein, aber auch sehr schlecht, also die Zeit wo sie ( Anouk) gelebt hat war eine meiner schönsten, aber die Zeit danach bin ich nicht Mal aus dem Bett gegangen... Es sind wirklich wunderbare Tiere...

Was du brauchst, ist viiiiieeeel Platz auf jeden Fall! Und die essen natürlich auch das doppelte was andere Kaninchen fressen. Aber meine lieben es sehr auf Oberflächen zu liegen grosse Häusschen, Regale usw. ( Sie leben übrigens draussen...) und im Sommer würde ich die Ohren ein bisschen mit Babysonnencreme ein schmieren, da sie da schnell einen Sonnenbrand bekommen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡
 - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)
Nelio1012
Fragesteller

Das tut mir leid für dein Kaninchen

Ich habe alles was du geschrieben hast. Regale grosse Flächen. Aber leider keinen Garten, aber dafür ein großes Zimmer wo sehr viel Platz für Kaninchen ist.

Ich danke dir für deine Antwort 😊

Greta818  25.03.2023, 18:37

Das ist auch ok, obwohl Garten besser ist... Aber es geht auch nicht alles... Ich habe meine übriegens vorm Schlachter gerettet... Die haben seeehhhr viel Liebe verdient und geben auch alles zurück:)

Nelio1012
Fragesteller
@Greta818

Ach und noch was, welche Geschlechts Kombination ist bei 2 Kaninchen am besten? Oder bei 3 Kaninchen?

Danke das fu mir hilfst :)

Greta818  25.03.2023, 18:44

Also ich habe momentan ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, das würde ich bei zwei Tieren empfehlen und bei drei würde zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen nehmen...

Greta818  25.03.2023, 18:44

Das hat bei mir immer sehr gut geklappt...

Greta818  25.03.2023, 18:47

Wenn du irgendwelche anderen Fragen hast kannst du mir sie gerne alle stellen:)ich helfe dir gerne weiter...

Nelio1012
Fragesteller
@Greta818

Ich danke dir :)

Wenn ich dann Fragen habe, frage ich dich :)

Nelio1012
Fragesteller
@Greta818

Da fällt mir eine Frage ein, sind deine Deutschen Riesen Geschwister oder nicht?

Und wie viel kostet es, ein Kaninchen zu kastrieren?

Greta818  25.03.2023, 19:08

Nein sie sind keine Geschwister... Das kastrieren hat bei mir ca. 140€ gekostet...

Nelio1012
Fragesteller
@Greta818

Ic habe was gefunden, wo es Deutsche Riesen gibt. Sie sind alle Geschwister und es gibt Männchen und Weibchen.

Kann man dann Männchen und Weibchen als Geschwister dann zu 2 halten? Ic h dachte ich frage mal lieber, bevir ic hwas falsch mache :)

Greta818  25.03.2023, 19:11

Aber unser Tierarzt ist auch irgendwie sehr teuer, kann auch weniger kosten...

Greta818  25.03.2023, 20:30

Ja, du kannst auch Geschwister gut zusammen halten, es gibt auch Ausnahmen, aber das kann überall passieren:)

Greta818  25.03.2023, 20:31

Worüber hast du denn die Kaninchen jetzt gefunden?

Nelio1012
Fragesteller
@Greta818

Ebay. Aber ic h überlege mir noch ob ich mir kaninchen doch aus dem Tierheim oder so hole.

Denn ich denke, es ist vielleicht besser wenn ic h Tieren eine Chance gebe die gerade kein Zuhause haben :)

Greta818  26.03.2023, 08:47

Die sind echt süß, aber ganz schöne Propper Tiere😅 Aber das mit dem Tierheim ist auch eine gute Idee😊

Hallo,

Was ich persönlich auch wichtig finde ist ein fliegengitter vor der Toilettenecke der Kaninchen zum Schutz vor Fliegen.

Das haben unsere Kaninchen jetzt auch nachdem sie unter einen Fliegenmadenbefall gelitten haben.

Ebenfalls würde ich dir eventuell ein Schutz für den Boden empfehlen da Kaninchen sehr viel Nudeln aber sich auch Fressfeinde bei den Kaninchen einschleichen.Ein verankertes Gitter im Boden reicht in Normalfall und erspart sehr viel „Lochverfüllungsarbeit“

LG

Ich habe keine Deutschen Riesen aber eine andere Kaninchenrasse. Auf jeden Fall brauchst du viel Platz. Ich würde dir zwar von Innenhaltung abraten, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

Sei dir bitte über die Kosten im Klaren. Obwohl Kaninchen vielleicht nicht so teuer sind wie ein Hund brauchen sie neben Tierarzt kosten ja auch Futter.

Ich hoffe ich konnte helfen 🐰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung