Kaninchen beißt anderes was tun?

2 Antworten

  1. eine reine Weibchenhaltung ist nicht empfehlenswert und sollte nur von erfahrenen Kaninchenhaltern durchgeführt werden. Weibchen stehen wegen ihrer Hormone öfters mal "unter Strom".
  2. der Altersunterschied ist zu groß. Du hast hier einen Senioren und einen "nervigen Teenager", der jetzt sehr bald in die Pubertät kommt.
  3. falsche Haltungsbedingungen begünstigen den Stress. Weibchen brauchen enorm viel Platz. Wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können, entsteht Streit.
  4. Es scheint keine richtige Vergesellschaftung stattgefunden zu haben. Geht auch gar nicht, wenn das Kaninchen zu Beginn gerade mal 3 Monate alt war. Das ältere Kaninchen verteidigt einfach nur das Revier vor einem Eindrigling.

Ihr könnt versuchen, sie wieder auf neutralem Ort zu vergesellschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Drakyyyyyy
Fragesteller

Die Kaninchen haben viel Platz, am Tag laufen sie in der Wohnung rum. Das jüngere Kaninchen versucht immer mal wieder zum älteren zu gehen und unterwirft sich. Jedoch manchmal ohne Erfolg, es ist auf jedenfalls etwas besser geworden.

Jassy1603  08.02.2024, 08:48
@Drakyyyyyy

Es kann auch einfach Phase sein, wo das ältere Kaninchen hitzig ist.

Die Kaninchen sollten etwa im gleichen Alter sein, ein Unterschied bis zu 2 Jahren ist jedoch kein Problem! Aggressionen bei Kaninchen können ein Fehler der Zusammenführung sein oder eine beengte haltung sein! Es könnte auch sein das das Tier schmerzen hat oder rangordnungskämpe! Wenn eins der Kaninchen Bisswunden oder Verstauchungen hat sollten sie getrennt werden und der Tierarzt sollte sich das anschauen!