Kaninchen plötzlich gestorben?

5 Antworten

Das kann natürlich sein, das ist eine Krankheit hatte und das über gebliebene angesteckt wurde. Es kann aber auch sein dass es nur trauert.

Dass muss dir dein Tierarzt beantworten

Das geht bei Kaninchen leider sehr schnell und ist oft ein Mix aus Zahnfehlstellungen, zu wenig Futteraufnahme, dadurch Stillegen des Verdauungstrakts, wodurch es zu Aufgasungen kommt, die wiederum innerlich Blutgefäße abdrücken und dadurch zum Tod führen. Wahrscheinlich waren die Haferflocken da auch echt keine allzu gute Idee, wenn sie die bislang noch nicht kannten, da neues Futter und zudem Getreide noch mal zusätzlich verschärfend dabei wirken kann.

Schnapp dir also JETZT das verbliebene Tier und düse zum nächsten tierärztlichen Notdienst! Dort sollte akut etwas gegen eventuelle Aufgasungen unternommen und zugesehen werden, dass das Tierchen wieder stabilisiert wird. Wenn es wieder stabil ist, sollte unbedingt der Kiefer geröntgt werden, damit eventuell vorhandene Zahnprobleme angegangen werden können! Alles Gute!

Hallo Du,

rufe bitte JEZTZ (!) einen Tierarzt an, denn es ist als Haustierhaltende:r deine gesetzliche Pflicht Schaden von deinen Tieren fernzuhalten.

Solltest du wissen wollen woran dein anderes Kaninchen verstorben ist, dann lasse es bitte beim Tierarzt obduzieren.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen schmerzhaften Verlust.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Kaninchen, Tiermedizin)

Bitte geh JETZT zum Tierarzt. Entweder es ist traurig oder es hat die gleiche Krankheit. Aber um das zu wissen geh zum TA. Es kann sein das er sich bei dem anderen angesteckt hat... Und wenn er dann ebenfalls stirbt dann weißt du immer ein schlechtes Gewissen haben warum du ihn nicht zum TA gebracht hast. Glaub mir...

Und das mit deinem Kaninchen tut mir wirklich leid😓 Wünsche dir viel Kraft🥰🥰🥰

Kontrollierst du die Zähne deiner Kaninchen, sonst könnten sie auch einfach verhungern..

ich versteh nicht, warum man mit Tieren, denen es schlecht geht, nicht sofort zum Tierarzt geht