Kaninchen depressiv, was kann ich tun?

Ergänzung: Bevor jmd sagt ich soll sie weggeben oder so: sie verträgt sich nicht gut mit anderen und ich bin groß geworden mit ihr, deswegen wäre das sehr schwer. Ich weiß ihr denkt an das Tierwohl aber ich kann euch garantieren dass sie nicht gut mit anderen zusammen leben kann und diese bis jetzt jedes Mal verletzt hat. Also bitte sagt mir nur was ich besser machen kann in Pflege und Aufmerksamkeit

5 Antworten

Hallo, ThatOne193

Kaninchen müssen auf jeden Fall mindestens zu 2. gehalten werden, alles anderes ist leider Quälerei für die armen.. siehst ja wie brutal die leiden, ohne Artgenossen

Bei Meerschweinchen gibt es Leihmeeris, die man sobald sein Meerschweinchen verstorben ist, das Leihmeeri wieder in die Zucht abzugeben. Vielleicht gibt es das ja in deiner Umgebung auch?

Den Vorschlag mit dem Kuscheltierhase finde ich für erste auch gut, sollte aber auf keinen Fall eine Langzeitlösung sein, am Ende kann es passieren das dein Kaninchen an Trauer verstirbt.

Schau auf jeden Fall das sie genug Essen hat, und wenn sie nicht frisst, füttert euer Kaninchen mit einer kleinen Spritze und Babybrei, (reine Karotte z.B), damit sie nicht vor euch verhungert. Gibt's eigentlich in jedem Supermarkt, oder Drogerieladen.

Und schaut, dass ihr euch einen Kastrat holt, 2 Mädels streiten sich gerne mal.

Wenn ihr die Haltung weiterführen wollt, vielleicht auch ein Kastrat mit einem Weibchen und erstmal einen Schutz zwischen die beiden machen, damit sie sich schonmal sehen usw aber nicht "auffressen"... Wenn sie dann gelassen wirken, kannst du den Schutz ja auch weg machen, guck aber das sie (so oder so) genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen!

Kein Mini Käfig, sondern ein großes Gehege mit mindestens einem Unterschlupf pro Tier, und genügend Ausweichmöglichkeiten

Alles Liebe euch, und viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Also bei meinem Kaninchen ist auch der Partner verstorben. Entweder du holst dir wirklich noch eins dazu, vielleicht auch ein älteres Kaninchen, oder du gibst dein Kaninchen zu einem Partner ab. Was du auch versuchen könntest, ist ein Kuscheltier Kaninchen reinzusetzen. Manchen Kaninchen hilft es. Die Sache ist, das wenn die beiden schon lange zusammen gelebt haben, dass dein jetziges Kaninchen dann vor kummer st*rben kann. Muss nicht sein, wäre aber auch nichts neues. Entweder du schaffst es deine Mutter zu überreden für ein älteres Tier oder du gibst dein Kaninchen halt ab.

Auf jeden Fall hoffe ich das beste für euch! 🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatOne193
Fragesteller

Sie haben etwa 4 Jahre zusammen gelebt aber sich so gut wie garnicht verstanden auch nach der ganzen Zeit :/

Neoderbah  30.03.2024, 12:51
@ThatOne193

Oh ok das ist natürlich blöd

Vielleicht kommt jetzt auch einfach das Alter ins Spiel, das dein Kaninchen halt jetzt einfach ruhiger wird.

ThatOne193
Fragesteller
@Neoderbah

Kann ich trotzdem irgendwas tun damit sie sich immernoch geliebt fühlt?

Neoderbah  30.03.2024, 15:18
@ThatOne193

Schenke ihr Aufmerksamkeit.

Jede freie Minute die du hast kannst du mir ihr verbringen. Man merkt dann relativ schnell ob das dem Tier gut tut, oder ob es sich dadurch gestört fühlt.

Manchmal reicht es einfach nur mit im Gehege oder daneben zu sitzen.

Neoderbah  30.03.2024, 12:49

Oder du beschäftigst dich ganz intensiv mit deinem Kaninchen.

(Das du sozusagen die Bezugsperson bist)

Mach das Gehege vielleicht ganz interessant um dein Kaninchen von seinem Kummer abzulenken.

Neoderbah  30.03.2024, 15:31
@ThatOne193

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Du kannst zum Beispiel eine leere Klopapier Rolle mit Leckereien füllen, sodass sie dies dann rausbekommen muss.

Oder Du stehst einen Karton hin. (Meine Häsin liebt es den Karton dann auseinander zu pflücken)

Auch kannst du einen Baumstamm oder eine große Rinde mit Bananenmus bestreichen und Leckerlis ran machen.

...

(Auf YouTube gibt es da auch schöne Ideen)

Man kann natürlich auch was kaufen, das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kaninchen sind gruppentiere und dürfen niemals allein gehalten werden, mein Kaninchen war genau so bis es nach 7 Tagen einen neuen kameraden bekommen hat! Wenn deine Mutter kein anderes Kaninchen mehr erlaubt dann würde ich es an einen besseren ort weitergeben oder ins Tierheim bringen! (Würde ich jetzt nicht direkt machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte insgesamt schon 8 Kaninchen
ThatOne193
Fragesteller

Das Problem ist sie verträgt sich nicht mit anderen und ich bin mit ihr groß geworden und kann sie irgendwie nicht gehen lassen

DieeLenaa  30.03.2024, 12:52
@ThatOne193

Wenn die Kaninchen einen großen Alters unterschied haben wie 8 Jahre und Baby Kaninchen kann das nicht funktionieren! Im besten fall muss das Tier gleichaltrig oder ein Jahr jünger sein und die Tiere sind ja auch alle verschieden und haben einen anderen Charakter weswegen sich nicht alle mit einander verstehen!

ThatOne193
Fragesteller
@DieeLenaa

Ich weiß das ist mir durchaus bewusst, sie hatte eine gleichaltrige Schwester und ein Kaninchen was ein Jahr jünger war

Kaninchen sollten niemals einzeln gehalten werden.

Wenn Deine Mama kein Kaninchen mehr möchte, dann solltet Ihr das verbliebene Kaninchen an einen guten Platz abgeben.

Deine Mama möchte sicher auch nicht ganz alleine im Gäste-WC leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
ThatOne193
Fragesteller

Sie verträgt sich aber auch nicht gut mit anderen und sie hatte bis jz schon zwei „Mitbewohner“ mit denen es garnicht geklappt hat. Außerdem bin ich mit ihr aufgewachsen und es würde mir das Herz brechen sie auch noch zu verlieren

BENNI969  30.03.2024, 18:15
@ThatOne193

Jedes Kaninchen verträgt sich mit anderen! Selbst mein Rammler verträgt sich nach 6 Jahren Einzelknast mit seiner Freundin! (Ist nicht artgerecht und sollte nicht nachgemacht werden!) Man muss sie eben richtig zusammenführen (neutraler Boden etc)

Vielleicht wäre es auch möglich, sich ein Leihkaninchen zu Holen oder sich mit anderen Haltern in dieser Situation zusammen zu schließen.?

Und wenn das nicht möglich ist, muss man das Tier An ein 5 ⭐ Zuhause abgeben auch wenn es einem weh Tut! Es ist das beste fürs Tier!

PlayadeMuro  30.03.2024, 19:36
@ThatOne193

In dieser Situation musst Du bitte an Dein Kaninchen denken!

Dein Kaninchen leidet total unter Einsamkeit!

Es gibt kein Kaninchen, dass sich nicht mit einem anderen Kaninchen verträgt, wenn man sie korrekt vergesellschaftet.

Es gibt auch Organisationen, die die Kaninchen für Dich vergesellschaften.

Wenn Deine Mama kein zweites Kaninchen mehr möchte, dann musst Du an Dein Kaninchen denken und es bitte abgeben. Dein Kaninchen ist total unglücklich und das möchtest Du doch nicht!

Dann hilft nur, ein neues, gleichen Alters, mit dem alten zu vergesellschaften. Vielleicht eins mit anderem Geschlecht, aber kastriert.

ThatOne193
Fragesteller

Wo genau kann ich so eins finden? Hab auf eBay geguckt aber da gab es nur junge

Britney1103  30.03.2024, 13:02
@ThatOne193

Geh mal ins Tierheim, die sind bereits kastriert.

Schau mal auf der Homepage des Tierheims nach.