Teuto-Zwerg: Vorurteile?

Das ist der kleine :) - (Tiere, Haustiere, Pflege)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teutoburger sind eine nicht anerkannte Kaninchen Zuchtrasse die auch im Zuchtverband für Kleintiere ausdrücklich als nicht anerkannt registriert ist. Entstanden ist diese Rasse wo einst diese Kanichenrasse entdeckt wurde (Teutoburger Farm) .Die Rasse hat aufgrund ihrer Eigenschaften zuviele Farbschläge und abarten ,so das sie (aufgrund Ihrer vielfalt) nicht als einzige Rasse anerkannt werden kann. Da diese Farm sehr viel Züchtet und so auch den Markt mit Jungtieren überschwemmt ( einige werden sogar als Futtertiere für Reptilien verkauft) ist diese Kaninchenrasse ( die man eigentlich noch nicht mal so nennen darf) ein echtes Problem. Oftmals kann man diese Tiere am Eintätowierten "T" erkennen (im Ohr). Viele Zoohändler oder auch Großzootierverkäufer machen daraus irgendwelchen Marketing gag draus und verkaufen diese Tiere sehr Teuer. Ein einfaches Langohr kostet im schnitt beim Zoohandel um die 15-30 Euro (je nach zustand,Art und Rasse) . Teutoburger werden nicht selten mit bis zu 80 Euro und mehr Verkauft. Also ein Gewinnträchtiges Geschäft für den Handel mit Kleintieren. Anbei auch ein bild woran man diese Langohren dran erkennen kann. Was die Rasse generell betrifft ,so ist diese nicht für hohes alter gezüchtet worden. Im schnitt sterben diese Tiere im alter von 4-8 Jahren. Nur selten werden diese Tiere älter als 10. dies ist auch mit voller Absicht so gehalten weil man damit die Leute erneut zum kauf eines Farbzwerges zwingen will. Wenn ich wieder Platz in meinem Gehege hab ,dann hole ich generell immer undefinerbare Mischlinge mit Stehohren. Widder sind zwar niedlich erkranken aber oft an Ohrenkrankheiten. Meistens kauf ich diese beim Bauern um die Ecke oder ich Fahre mal ein paar Stunden mit Dem Zug irgendwohin wo ich solche Tiere kaufen kann. Auch Tierheime nehme ich des öfteren Notfälle entgegen. Generell meide ich Züchter ,Austellungen und ähnliches für den kauf

Erkennungsmerkmal - (Tiere, Haustiere, Pflege)

PS: Namensvorschlag: Mr. Donky

0

danke erstmal für deine antwort.:) also mein kleiner hat auch diese t im ohr tätowiert und ich habe einfach nur angst, dass er jetzt nicht so lange lebt wie mein alter:/ wegen dem züchten das ist nur so eine überlegung das kann man ja immernoch später entscheiden aber wenn ich mich dazu entscheiden sollte würde ich mich natürlich im vorraus auch ausreichend informieren. habe einfach nur angst, dass ich einen falschen kauf gemacht hab, aber ich habe das gefühl man findet einfach keine richtig zwergkaninchen mehr die dann wirklich unter 2 kg wiegen und klein bleiben :( bin sehr verzweifelt

0

Hallo, ich weiß dass der Beitrag jetzt schon was älter ist, aber trotzdem möchte ich anmerken,dass hier viele meiner Meinung nach falsch liegen! Ich hatte früher 1 Kaninchen und hab es alleine gehalten. Ich hatte nie das Gefühl dass sie sich alleine fühlte oder gerne einen Partner hätte. Trotzdem hab ich mich dann durch Leute, die es für schrecklich hielten ein Kaninchen allein zu halten verleiten lass ein weiteres zu kaufen,damit sie eben nicht mehr alleine ist. Mit der Annahme,dass ich ihr was gutes tuhe lag ich dann aber verdammt falsch und sie fühlte sich mit dem neuen Kaninchen super unwohl, sprich verjagte ihn,verteidigte ihr Revier und auch nach zähllosen Versuchen die 2 zusammen zu bringen, wollte sie ihn nicht akzeptieren.Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt hab ich 2 getrennte Kanichengehege hier stehen und 2 Kaninchen,die sich nicht mögen.