Teuto Kaninchen..was ist los?

4 Antworten

Ich habe bzw. hatte ein Kaninchen aus der Teutform. Er ist letzten Samstag in meinen Armen mit 8,5 Jahren gestorben. Er war bis auf die Zeit kurz vor seinem Tod nie krank und er hatte ein wundervolles Wesen. Er war seiner Partnerin, die nicht von der Teuto-Farm war und 12 Jahre alt wurde, ein wundervoller Partner.

Anfangs wollte er nichts außer Bunny-Futter fressen. Es dauerte Monate bis er endlich einmal eine Möhre anknabberte. Er wurde nie ein großer Möhren-Fan, aber er liebte Dill, Fenchel, Radiccio, Kräuter, Heu ... eben alles, was für Kaninchen wertvoll und wichtig ist.

Er war für mich ein Seelentier und fehlt mir sehr!

Das stimmt, dass vom Zentralverband der Kaninchenzüchter die Rasse nicht anerkannt ist. Wenn man so will, ist das eine Marketingstrategie. Dieses eintättowertierte T macht das Kaninchen auch nicht "rassiger" oder echter, oder wie auch immer, denn die Rasse gibts nun mal offiziell nicht.

Teutozwerge kommen aus einer Farm, die wohl der Marke Bunny gehört. Oftmals haben sie wohl Zahnfehlstellung und sind auch krankheitsanfällig. Es geht hier mehr um Masse, statt um Klasse. Die sind einfach so überklein gezüchtet, dass es hier schon teilweise zu Immundepression kommt.

Grünfutter vertragen sie sehr wohl. Wäre es so, dann wäre das ein sehr schlechtes Zeichen, weil der Magen-Darmtrakt dann komplett disfunktionabel wäre. Es wird hier einfach behauptet, weil sie ja angeblich nur das "Bunny"-Futter von der Herstellerfirma vertragen. Das ist natürlichi ein gekonnter Sachzug, und rein ökonomischen Sichter gar nicht mal so dumm - aber aus einer moralischen Perspektive einfach völlig unhaltbar.

Was ist an denen so besonders? Sie sollen eigentlich relativ klein bleiben, und haben einen sehr kleinen Kopf, weswegen es immer wieder zu Kieferfehlstellung kommt.

Übrigens: Kaninchen sollte man nicht allein halten! Sie brauchen 24 h lang mind 4 qm (in Innenhaltung) zu zweit.

Du hast dich leider über den Tisch ziehen lassen...

Wie Astarte schon schrieb ist es keine anerkannte Rasse, sie haben so ihre Probleme und 50 Euro ist echt ein heftiger Preis (dafür kriegt man auch locker ein "echtes" Rassekaninchen).

Als kleine Entscheidungshilfe für die Zukunft, falls du wert auf Rasse legst. Rassekaninchen sind auf Vereine tätowiert. In einem Ohr findet sich die Vereinsnummer im anderen lassen sich Geburtszeit und Tiernummer ablesen.

Alle anderen Tätowierungen sind beliebige Kennzeichnungen und können alles und nix bedeuten.

Und bitte nie Einzelhaltung für Ninchen, egal welcher Rasse oder Mischung.

Thalydia  19.05.2012, 21:00

Und was die Größe angeht...was heißt denn bitte "wie ein richtiges Kaninchen"? Das ist so richtiges Verkäufergewäsch. Sind meine 10 Kilo schweren deutschen Riesen keine richtigen Kaninchen? Sind die Zwerghoppel von Nachbars Kindern keine richtigen Kaninchen?

Da liegen 8,5 Kilo und ne Menge Zentimeter dazwischen, trotzdem sinds Kaninchen.

Bitte nie auf so schwammige Aussagen verlassen ;).

Ich habe noch 2 andere Kaninchen..sie lebt nicht alleine.

Ich habe sie nur einzeld dazu gekauft ... und mit richtige Kaninchen meine ich Keine Zwerg-Kaninchen sondern richtige halt ;)

Astarte007  20.05.2012, 22:10

Soweit mir bekannt ist, sollen aber diese Teutozwerge sogar unter 1 kg wiegen. Da kann man sich auch als Laie ausmalen, dass das nicht mehr gesund ist. (Google hier mal Immundepression)

Wird dein Kaninchen wesentlich größer als, sagen wir mal 1200 kg, dann ist das einfach ein Kaninchen mit nem T im Ohr.

ILykkeli  16.04.2014, 16:08
@Astarte007

Das kann ich nicht bestätigen. Meines wurde Normalgroß und -schwer wie mein anderer Zwergwidder auch. Es gab auch - bis kurz vor seinen Tod - nie gesundheitliche Probleme. Nur zur jährlichen Impfung musste er zum Tierarzt.