Wamme bei Zwergkaninchen?

3 Antworten

Ja, Weibchen neigen eher zu einer Wamme, da sie als Säugetiere viel Energie für eine Trächtigkeit und Geburt brauchen.

Allerdings sollte die Wamme nicht überhand nehmen. Nur eine kleine Wamme ist normal. Eine größere Wamme ist definitiv zu viel des Guten - auch wenn du die Wirbelsäule noch spüren kannst. Es ist normal, dass die Wamme im Winter etwas mehr gefüllt ist aber auch hier brauchen Kaninchen keine übermäßigen Reserven. Schließlich bekommen sie bei uns das Futter vor die Nase gesetzt und müssen es nicht erst aufwendig suchen.

Ich füge ein Bild hinzu von meinem Rammler, als ich ihn stark übergewichtig bekommen habe mit ganze 2,7kg (jetzt wiegt er 1,9kg). Seine Wamme hängt auf den Boden. Sie ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz so gefüllt aber die Haut hängt natürlich trotzdem noch runter. So sollten deine Kaninchen auf gar keinen Fall aussehen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, Zwergkaninchen)
Ela125261
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, da bin ich aber beruhigt, so groß ist die Wamme bei meinen beiden dann doch nicht.

Hallo

Eines von meinen Kaninchen hat auch eine Wamme am Hals. Du musst dir keine Sorgen machen das ist im Winter ganz normal.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤