Wie oft füttert ihr eure Kaninchen und mit was?

12 Antworten

Das Trockenfutter kannst du wieder zurück bringen. Brauchen die kleinen nämlich überhaupt nicht und macht sie nur krank und Fett (genauso wie getrocknetes Brot, Knabberstangen, Joghurtdrops und ähnliches Zeug aus dem Zoohandel). Was sie bekommen sollten ist 24 Stunden am Tag frisches Heu, Wasser UND Gemüse (und da steht dir eigentlich die gesamte Gemüseabteilung vom Supermarkt zur Verfügung mit ausnahme von Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch). Hier gibt es von div. Salaten über Paprika, Zucchini, Gurke, Tomate, Sellerie, Fenchel, Spinat, Mangold, bis hin zu sämtlichen Kohlsorten wirklich alles was die Gemüseabteilung so her gibt. Eben bis auf die drei oben genannten Dinge. Gefüttert wird hier übrigens zu unterschiedlichen Zeiten. Mal direkt morgens um 6 Uhr, dann mal erst gegen 10 oder 12 Uhr (je nachdem wann wir wach sind). Abends genau das selbe. Mal gibs schon um 16:30 uhr Futter und dann auch mal erst gegen 21/22 Uhr. Gibt dann zu beiden Mahlzeiten immer reichlich Gemüse und das Heu wird ggf. noch mal aufgefüllt.

Alles neue sollte aber auf jeden Fall Sorte für Sorte langsam Angefüttert werden damit sich der Kaninchenmagen darauf einstellen kann. Gerade wenn sie vorher nur Trockenfutter und wenig Gemüse bekommen haben muss sich der Magen-Darm-Trackt erst auf das richtige Futter umstellen. Daher am besten mit Fenchel, Möhre, Salaten anfangen und die Kohlsorten ganz zum schluss anfüttern (diese sind sehr gesund gerade im Winter da sie viele Vitamine enthalten und die nötige Strucktur haben um die Zähne optimal abzunutzen, können aber in kombination mit Trockenfutter zu Magenproblemen führen).

Ansonsten beließ dich wirklich noch mal auf Kaninchenwiese.de oder DieBrain.de über die richtige Haltung. Wenn du schon Trockenfutter geben willst denke ich das du an anderen Stellen ggf. auch noch mal genau nachsehen solltest ob die Haltung bei dir auch Artgerecht ist (einfach ein kleiner Käfig mit ab und an auslauf geht nämlich nicht.... sie brauchen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr mind. zu zweit 4m² (also 2x2m) Platz).

Ich hatte meine in der Wohnung gehaltenen Kaninchen wie folgt gefüttert:

-sauberes Heu und Wasser immer zur Verfügung
-Zweige von Weide und Haselnuss immer zur Verfügung (ich hab davon große Büsche im Garten). Wenn man nicht so leicht an Zweige kommt, dann mindestens 1x pro Woche Zweige von Obstbaum, Weide oder Haselnuss besorgen.
-Morgens und Abends eine Fütterung mit jeweils
- 2 Möhren pro Tier,
- ca. 1/2 Handvoll Gras aus meinem Garten pro Tier
- sonstiges Frischfutter (Kräuter, Gemüse, Obst) falls ich was dahatte,
ich gehe auch für mich selbst nicht oft einkaufen, bin mehr so der Konservenesser.
- das "Trockenfutter" vom Link, davon morgens und abends je ca. 15g pro Tier:
https://www.lines-laedchen.de/zum-l%C3%A4dchen/leckeres/mischfutter-1/

Wenn man mit Frischfutter abwechslungsreicher füttert als ich, dann braucht man keine getrocknete Kräuter-Gemüse-Mischung...

Ganz wichtig ist die langsame Umstellung. Vor allem bei Kaninchen, die nur Getreide gewöhnt sind, und plötzlich Gras bekommen, muss man sehr sehr langsam umgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier findest du alles Wissenswerte über Kaninchen :

http://www.diebrain.de/k-index.html

Außerdem hält man Kaninchen nicht einzeln; das ist Tierquälerei.

Unsere Kaninchen bekommen morgens etwas Müsli, also Kraftfutter das vom Tierarzt empfohlen wurde und abends Heu, Stroh und etwas Grünzeug wie Löwenzahn, Salat oder Basilikum. Obst am besten nicht so oft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Löwenzahn, Sellerie (Blätter),Fenchel , Petersilie,Dill,Salat ,radicchio,Feldsalat,Endiviensalat,Möhre ,Petersilienwurzel,Sellerie knoll.
Ab und zu Gurke ,Paprika
1 mal in der Woche Obst (Apfel,Banane,Melone).
Und Heu natürlich.
Am besten kein trocken Futter das macht Kaninchen nur krank in der Natur haben die davon auch nichts.

schocko99  21.08.2018, 01:00

Bitte nicht in einen Käfig