Reicht das Futter für drei Kaninchen?
Ich habe drei Zwergkaninchen, und gebe ihnen einmal am Tag Dieses Trockenfutter Mischung von der dm Marke.
Das Futter tue ich in einer 150ml Futternapf aber Nicht ganz voll, sondern ungefähr 3 Esslöffel. Also das Futter sind für meine drei Kaninchen zusammen zum teilen und sie haben das Futter in ungefähr drei Stunden schon leer gegessen.
Die Kaninchen haben auch 24 Stunden lang heu zu verfügung.
Meine Frage ist ob das Futter Nicht zu wenig ist, für drei Kaninchen?
Sind ungefähr drei Esslöffel für drei Kanichen zusammen am Tag zu wenig?
Unten hänge ich noch zwei Bilder von dem Trockenfutter und dem Napf!
Ps. Die Frage ist ernst, bitte keine Werbungen, denn ich weiß schon über alles bescheid ich kenne die Seite diebrain usw. schon. Ich weiß auch das Trockenfutter nicht gut ist.
Ich hoffe meine Frage wird beantwortet.


5 Antworten
Bitte tu das deinen Kaninchen nicht an. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel falsch gemacht, mit meinen Kaninchen und sage aus Erfahrung: Bitte, bitte hör auf mich, sonst wirst du es dein Leben lang bereuen, wenn dir deine Tiere etwas bedeuten, so wie ich es auch bereue. Deine Kaninchen brauchen dringend Grünfutter und etwas zu trinken, sonst verdursten sie. Außerdem brauchen sie Grünfutter, egal ob von der Wiese, aus dem Garten oder aus dem Supermarkt. Wenn du ihnen das nicht gibst, ist das wie, wenn du jeden Tag nur eine Schale Schokocornflakes isst. Trockenfutter ist kein Ersatz. Es macht die zähne kaputt und eins meiner Kaninchen ist deshalb gestorben, als ich das noch gefüttert habe. Wie gesagt, ich habe mit meinen Tieren schon viel falschgemacht, aber jetzt leben sie ein artgerechtes Leben. Dazu gehören ( Es sind drei Zwergkaninchen. ) jeden Tag mindestens 8 Stunden im großen Gehege grasen oder bei schlechtem Wetter mit einem Korb voll Gras und einer immer gefüllten Heubar im 2x2 Meter großem Innengehege. Im Winter bekommen sie täglich Gemüse wie Karotten ( pro Tier zwei am Tag) und Salat etc. Und alle drei zusammen drei Teelöffel heupellets am Tag( das aber nur, weil sie kleine Heumuffel sind) und natürlich trotzdem Heu. Ganzjährlich auch Zweige und Blätter von Obstbäumen oder Brombeerstrauch oder Weinstrauch ( Die Blätter Hängen bis zum Frühjahr.) Du siehst: viel Grünfutter und viel Platz zum Bewegen ist essentiell für die Haltung von Kaninchen.
Und alle drei zusammen drei Teelöffel heupellets am Tag( das aber nur, weil sie kleine Heumuffel sind)
Probier mal bitte andere Heusorten aus. Die Pellets sind zum Zahnabrieb ungeeignet und können sogar den Kiefer schädigen.
Heu ist da als lange Faser zum langsamen Zermahlen so unglaublich wichtig!
http://www.diebrain.de/nh-heu.html
Ansonsten Zustimmung!
Wenn du diebrain.de schon kennst und weißt, dass Trockenfutter nicht gut ist, warum warum WARUM fütterst du dann Trockenfutter?
Ich kann das nicht verstehen.
Auf der Packung sehe ich Pellets und Getreide, du schadest der Verdauung deiner Kaninchen damit!
Schleich das Zeugs aus und gewöhn sie stattdessen langsam und mit kleinen Stücken an Frischfutter. Das bekommen sie ja offenbar bis jetzt gar nicht!
Drei Mal am Tag eine ordentliche Portion Frischfutter zusätzlich zum immer vorhandenen Heu und kein Trockenfutter sollte das Ziel sein!
Das ist eindeutig zu wenig! Ungesund noch obendrein! Gib ihnen andere Sachen! Ich hab es schon in ein paar Kommentare verfasst aber ich kann nicht oft genug wiederholen wie schlecht Trockenfutter ist! Freilebende Tiere essen sowas doch auch nicht und brauchen es auch sicher nicht! Es gibt sooo viele Möglichkeiten deine Kleinen gesund zu ernähren! Ohne artgerechte Haltung und Fütterung Werden selbst zwergkaninchen alt (um die 8 Jahre). Und gib ihnen definitiv mehr!! Ein Kaninchen wird dir nie sagen das es Hunger hat! Du wirst erst sehen das es deinem Kaninchen schlecht geht wenn es kurz vorm sterben ist! Kaninchen zeigen keine Schwäche denn in der freien Natur würde das ihren Tod bedeuten.
Besser gar keins... Ich habe meine Kaninchen nicht ungewöht da hab's halt einfach kein Trockenfutter mehr. Das ist anders wenn du ihnen vorher nur Trockenfutter gegeben hast. Aer besser du gewöhnst sie schnell um!
Danke, ich gebe ihnen sehr wenig Trockenfutter und ungefähr Nachmittags bekommen sie viel Frisches Gemüse und am Abend noch mal ein Möhrchen
Danke für die Antwort, meine Kaninchen sind jetzt in der Umstellungsphase, das heißt, dass ich sie langsam an Frischfutter gewöhne.
wenn du bescheid weißt wieso gibst du es denen dann ? Trockenfutter ist um genau zu sein viel teurer als Frischfutter auf dauer und werden davon außerdem krank. Geh raus in mom wächst sau viel Löwenzahn klee gras taubnesseln spitz/breitwegerich gänseblümchen etc !!!
ich greife mal kurz das "wo soll ich solvie frischfutter lagern" thema auf
ich ernähre mich momentan viel von grünzeugs.. obst kann man in einer obstschale auch einige tage aufbewahren
gemüse wie gurken und möhren sind lang haltbar, für eine woche kann man da gut einkaufen und auch äpfel sind lange haltbar ohne kühlschrank!
kräuter kann man selbst anbauen und den rest kaufen und lagern, die kann man sogar einfrieren.. salat ist am wenigsten haltbar, aber selbst der geht
salat auseinander rupfen, dann hat er viel platz im kühlschrank
wir haben nen kühlschrank für 3 personen, der ist aber nur so groß wie für 1-2 personen.. also nicht so sonderlich... darein passt das essen meiner großeltern + 5 packete möhren, 4 gurken, 6 kohlrabis und meine andere dinge die ich noch esse
möhren kannste wie gesagt ohne kühlschrank lagern, also noch mehr platz.. und jetzt erzähl mir nicht, das eine normale familie den platz nicht hat??
dann geht man eben anstatt 1 mal die woche 2 mal einkaufen, ist doch kein ding
besser als wenn man hinterher hunderte euro beim ta ausgeben muss und zu dem alle 2 tage fahren muss
Trotzdem solltest du ihnen mehr geben!! Das kann sonst zu ernsten Problemen führen wenn du ihnen so wenig fütterst