Ist Roter Urin bei Kaninchen gefährlich?
Ich war gerade eben bei meinen Kaninchen als ,,Abendrunde“ und da habe ich bemerkt, dass sich mein männliches Kaninchen nicht mehr so aufdringlich/aktiv war, wie sonst. Kann ja auch sein, dass er sich in diesem Moment einfach ausruhen wollte aus irgendeinem Grund. Kurz danach hat er sich in eine Ecke verkrümelt wo ich dann gesehen habe, dass er pinkelt. Ich hab ihn dann dort weggescheucht und hab gesehen, dass er ein bisschen roten Urin ausgeschieden hat. Ist dieser gefährlich?
2 Antworten
Kaninchenurin kann sich durch Karotten, Rote Beete o.Ä. färben.
Blut wäre es nur, wenn du Tropfen siehst.
Zur Probe kannst du den Urin mit einem Küchenpapier aufsaugen: verfärbt es sich braun ist es Blut, bleibt es rot ist es lediglich Farbe vom Gemüse.
Hi,
Meine 2 nins pinkeln meistens rot wenn sie Löwenzahn gefressen haben da hab ich mal gelesen das es normal ist (auf der Kaninchenwiese oder so glaub ich 😃) Aber meine pinkeln ungefähr schon seit dem ich sie habe und sie Löwenzahn fressen leicht rötlich. Wenn das Pippi deines Männchen aber Komplett rot ist würde ich mal zum TA fahren und das abchecken lassen
Liebe Grüße 😇
das stimmt leider nicht. Es ist eher so, wie Jassy1603 es beschrieben hat.
Ich habe auch nicht gemeint das es Blut ist (bei mir) sondern nur das es leicht rot ist
Es ist das genaue Gegenteil: komplett roter Urin ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es Farbpigmente sind. Wäre das alles Blut, wäre das Kaninchen schon längst verblutet.
Hier der Link von Kaninchenwiese: https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/