Kaninchen rammeln sich und beißen sich. Mein Kaninchen akzeptiert das neue nicht?

9 Antworten

Leider hast du da viel falsch gemacht. Am besten trennst du die Tiere jetzt nochmal 1 Woche (ohne Sicht- und Geruchskontakt!) und versuchst es dann mit einer richtigen Vergesellschaftung. Es ist nicht ratsam, die Kaninchen einfach in ein vorhandenes kleines Gehege oder nur einen vorhandenen Kaufkäfig zu setzen. Bei kleineren Gehegen kann das zu großem Stress führen. Für die erste Begegnung eignet sich ein den Tieren unbekannter, neutraler Raum wie z.B. das Bad oder der Flur, am besten. Dieser sollte mit genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten ausgestattet sein und sollte mindestens 6 m² groß sein. Unbekannt/Neutral deshalb, damit keines der Tiere Revieransprüche stellen und ggf. verteidigen kann. Groß sollte das Gehege sein, damit die Tiere sich in Ruhe annähern und auch mal aus dem Weg gehen können. In kleinen Gehegen müssen sich die Tiere zwar schneller zusammen raufen, aber sie stehen dort auch massiver unter Stress. Stress und Angst zwingt Kaninchen in engen Räumen zusammen - oder treibt sie in noch massivere Streitereien. Enge Räume sind im Grunde wie eine Arena: die Tiere werden zusammengepfercht und müssen sofort ihren Rang auskämpfen. Sie haben keine Chance, sich in Ruhe anzunähern und langsam kennen zu lernen. Solltest du keinen neutralen Raum anbieten können, baue in Ihrer Wohnung an einer Stelle, wo die Kaninchen bisher noch keinen Auslauf hatten, einen abgegrenzten Bereich auf, auf dem sich die Tiere kennen lernen können. Dafür eignet sich ein Gitterauslauf. Es ist ebenfalls möglich, das Weibchen zum Rammler in das Gehege zu setzen - wenn dieses mindestens 6 m² groß ist. Es ist auf keinen Fall ratsam, einen neuen Rammler einfach in das Gehege des Weibchens zu setzen - Weibchen verteidigen ihr Revier massiv und eine Vergesellschaftung im Terrain des Weibchens ist deshalb schwer. Sorge im Auslauf/Vergesellschaftungsgehge für verschiedene Unterschlüpfe mit mehreren Eingängen. Gut geeignet sind große Kartons, in die du auf allen vier Seiten eine große Tür schneidest. Ebenfalls geeignet sind Etagen und auch große Korkröhren, durch welche die Tiere durch rennen können. Verwende niemals Häuser oder andere Unterschlüpfe mit nur einem Eingang! Sitzt ein rangniedrieges oder im Kampf unterlegenes Kaninchen in einem Haus und kommt das Ranghöhere Tier in das Haus, dann muss das unterlegene Kaninchen naturgemäß nach Hinten ausweichen und dem ranghöheren Tier Platz machen. Wenn aber hinten eine Wand ist, kann das unterlegene Tier nicht ausweichen. Für jedes Kaninchen muss mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein! Die Unterschlüpfe sind wichtig, damit die Kaninchen sich dort sicher und geschützt entspannen und ausruhen können. So können sie der ständigen Konfrontation mit dem fremden Tier etwas aus dem Weg gehen. Viel Glück mit der Vergesellschaftung!

Nicht im ernst, oder?  :(

wenn ich sowas lese würe ich so Leuten wie Dir am liebsten durch den Monitor kommen und eine scheuern!! Sorry, aber wie ignorant und/ oder blöd bist Du eigentlich?

Du hast am 25.05.2015 eine Frage gestellt. Ich habe Dir darauf geantwortet und Dir eine weitere super wichtige (!!!!) Zusatzinformation gegeben wenn Du einen neuen Kaninchenpartner holst, ich zitiere mich selbst: XD

Und, zwei sich fremde Kaninchen dürfen nicht einfach
in ein bereits vorhandenes Gehege gesetzt werden
sondern müssen (Stichwort:) Vergesellschaftet werden!
Wie eine Vergesellschaftung geht, ... , findest Du
auf folgenden beiden Kaninchen-Experten Webseiten!

WARUM MACHST DU ES DANN NICHT? Und Dich auf den genannten Seiten informiert haste auch nicht, sonst hättest Du das gewusst!

Jetzt leiden Deine armen Tiere darunter! Echt super klasse!! :( Das sind keine Kuscheltiere die man einfach nebeneinander setzt und "gut ist" sondern man muss einiges beachten!

Informiere Dich bitte endlich auf den Webseiten und führe eine (Stichwort:) Vergesellschaftung durch! Im Großen und Ganzen hat Bunnymu16 eigentlich alles geschrieben!

Hier nochmal:

kaninchenwiese.dediebrain.de/k-index.html

Wenn ich sowas lese könnte ich "an die Decke gehen"... wofür Antworten wir hier eigentlich auf Fragen? - Zum Spaß damits keiner liest?

Wenn Du Tiere hast dann bist Du für sie verantwortlich! Egal wie alt Du bist! Und vorallem Deine Eltern sind auch für die Tiere verantwortlich, die sollen Dir helfen!

Bitte informiere Dich jetzt... und mach es dann richtig! Deine Tiere leiden zurzeit sehr darunter...

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  09.06.2015, 21:46
  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gib ihnen ein paar Tage Zeit Ich lasse meine auch immer zusammen Sie beißen sich zwar zuerst auch oft, sind aber nach ein paar Minuten ganz friedlich und laufen gemeinsam durch den Garten

joellashaliin
Fragesteller

Einer blutet aber ein bisschen.

rovi559  09.06.2015, 20:57

Dann lass sie sich wirklich erst mal kennen lernen und falls es gar nicht klappt lass sie lieber getrennt, vorallem wenn dein neuer Hase noch klein ist

FOTODOKUMENTATION:
Vergesellschaftung

Bei einer Vergesellschaftung mehrerer sich unbekannter Tiere müssen einige Regeln beachtet werden, damit dies erfolgreich verläuft. Die wichtigste dabei ist, die Regeln der Kaninchen zu beachten und nicht die eigenen. Und noch etwas: Nerven bewahren. Kaninchen gehen für unsere Empfindung nämlich nicht gerade zimperlich miteinander um.
Dennoch dürfen die Tiere nicht getrennt werden, denn Kaninchen benötigen diese Form der Auseinandersetzung, um die Rangordnung zu klären. Werden sie getrennt, beginnen sie jedes Mal von vorn, was unglaublichen Stress für die Tiere bedeutet und zu starken Aggressionen führen kann. Bitte bedenken Sie, dass Kaninchen anders als Menschen funktionieren und auch das schlussendlich "letzte" Tier der Hierarchie ist glücklich mit seinem Platz, denn es weiss, wo es hingehört.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Vergesellschaftung > http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Oh man... Hast du den garnichts darüber gelesen.????!?!!? Du musst erstmal die Tiere eingewöhnen lassen dann am besten an einen Neutralen ort aneinandere gewöhnen usw... DAS DAUERT RICHTIG LANGE!!