Ratte im Meerschweinchen Gehege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Sie können Krankheiten übertragen, nein die Meerschweinchen würden nicht die köttel fressen aber wenn die Ratte Würmer hat können Sie durch verunreinigtes Futter auch in die Tiere gelangen da Ratten die giftköder nicht dort fressen wo du sie auslegst sondern oft mitschleppen und dadurch auch die giftköder ins meerschweingehege gelangen können, können die Tiere natürlich auch dran sterben wenn Sie versehentlich daran nagen und die Ratte selbst kann auch zu einer Gefahr für die meerschweine werden.

Ansonsten wo eine Ratte durch passt passt auch Marder oder mauswiesel durch und diese können den Tieren noch gefährlicher werden. Daher sollte eigentlich schon beim Bau des Geheges darauf geachtet worden sein, dass nirgendwo eine Ratte oder ein anderer fressfeind ins Gehege kann. Heißt ihr müsstet das komplette Gehege noch mal gänzlich nachkontrollieren und gegebenenfalls komplett nach sichern. Wenn ihr die Möglichkeit habt solltet ihr bis dahin, heißt bis alles nachgebessert ist, die Tiere nicht im Gehege lassen denn zumindest mir wäre das Risiko viel zu groß dass ich eines morgens wach werde und nur tote Tiere vorfinde.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Meerie2019
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich weiß genau, wo die ratte hergekommen ist und der Spalt war so klein das wir es niemals für möglich hielten, dass fressfeinde hineingelangen. Wir haben provisorisch ein Brett vorgehämmert und nächste Woche kommt ein Draht komplett übers Gehege.

Kranke Ratten ziehen sich zurück, sind ängstlicher und lassen sich daher gar nicht erst blicken. Daher sind die Ratten, die du siehst, gesund. durch das zurückziehende Verhalten im Krankheitsfall, haben Ratten weder mit Menschen, noch mit Haustieren kontakt. Es kann also nicht zur Krankheitsübertragung kommen.

Woher ich das weiß:Recherche