Wie vertreibe ich Ratten beim Kleintiergehege?

BENNI969  14.04.2024, 06:06

Wie groß ist der Stall? Ist des ein handelsüblicher? Wenn sich schon eine Ratte da durch beißen kann, kann ein Raubtier das auch, das wisst ihr oder?

Meerie2019
Fragesteller

Das ist ein 6qm² großer Stall (selbst gebaut), der schon seit 2019 steht uns auch schon oft "ausgetauscht" wurde (Boden)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten besitzen rin ausgezeichneten Geruchssinn, der sogar 5 mal feiner als der vom Hund ist.
Darum verschwinden Ratten, wenn sie unangenehme Gerüche wahrnehmen.
Zu den unangenehmen Gerüchen für Ratten zählen unter anderem Pfefferminz und Kamille.

Bedenke, dass das Tierschutzgesetz auch für Ratten gilt.
In Deutschland gibt es zwei heimeische Rattenarten : weit verbreitete Rattus norvegicus und sehr seltene Rattus rattus.

Rattus rattus steht seit 2009 in Deutschland auf der roten liste der gefährdeten Arten. Die Fellfarbe ist schwarz. Mittlerweile steht sie unter Artenschutz

Woher ich das weiß:Recherche
Meerie2019
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese Ratte ist Bräunlich (mehr heller). Ich werde es mal mit Pfefferminz probieren.

Jagen Katzen nicht eigentlich auch Ratten? Oder nur Mäuse? Wir haben tausenden Katzen hier gefühlt.

CaptainRattus  15.04.2024, 09:33
@Meerie2019

dann handelt es sich wahrscheinlich um Rattus norvegicus.
Ratten sind wehrhaft, weshalb Katzen leichtere Beute wie Mäuse oder Vögel fangen.

Meerie2019
Fragesteller
@CaptainRattus

Ja, die sieht sehr stark danach aus. Was ist, wenn Kamille oder Pfefferminze die ratte nicht vertreiben sollte?

CaptainRattus  15.04.2024, 15:01
@Meerie2019

Dann solltest du (Ich vermute, dass das Futter die Ursache ist, warum Ratten kommen), weniger Futter verwenden beziehungsweise das Futter unzugänglich aufbewahren.

!!!Auf keinen fall Giftköder!!! die Verwendung von Gift verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Das darfst du sehr gerne deinen Eltern erzählen.

Meerie2019
Fragesteller
@CaptainRattus

Das Futter ist komplett verschlossen, nur das was meine Meerschweinchen im Gehege haben wäre zugänglich.

Tatsächlich liegen bei uns in der Stadt ziemlich viele Giftköder. Diese würde ich auch nicht nehmen, da ich mich darüber informiert habe, was mit der Ratte danach passiert und quälen ist überhaupt nicht gut.

Daher habe ich hier auch nach Alternativen gesucht🤗

Die werdet ihr nicht mehr los. Denn wo eine Ratte ist sind auch mehr. Dann Ratten sind nie allein unterwegs auch wenn man vielleicht nur eine sieht aber sie leben eben in großen familienverbänden zusammen. Und Essig wirkt überhaupt nicht.

Die werden einfach das Futter der meerschweine riechen und deshalb versuchen dran zu kommen. Abgesehen davon dass wenn sich eine Ratte durch euren Stall fressen kann, kann auch jedes andere raubtier das schaffen und dementsprechend wäre euer Stall auch nicht sicher für die Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Meerie2019
Fragesteller

Tatsächlich steht der Stall (6qm²) schon seit 2019 und da wurde auch immer wieder der Boden ausgetauscht (damit er lang hält), dieser besteht auch aus mehreren Schichten (Stein, eine Dicke Matte und dann eine dicke Holzplatte.