Fressen Ratten Meerschweinchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können für die Meerschweinchen gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, den Stall rattensicher zu machen. Und es geht nicht nur oberhalb des Bodens, sondern auch unterhalb soll gesichert werden, damit sie sich nicht durchbuddeln können.

Ja, sie fressen definitiv Meerschweinchen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben und Ratten in ausreichender Kampfstärke zu Verfügung stehen.Vor ca.50 Jahren hatten wir in einem Garten ein ziemlich großes Merschweinchengehege mit einem stattlichem Zuchtbock und entsprechender Anzahl von Weibchen .Eines Tages viel uns auf,das viele von den Weibchen und das Männchen mit blutigem Fell durch das Gehege liefen und fast alle Jungtiere fehlten.Unserer erster Gedanke war, da unser Meerschweinchengehege was sehr groß war, irgendwo eine Öffnung hatte, in dem sich eine Katze, Mader oder anderes Raubzeug ausgetobt haben aber nein,wir fanden keine äußeren Schäden am Gehege.Dann wurden die nächsten Jungtiere geboren und aller Ärger war fast vergessen ,dachten wir!Kurze Zeit später dasselbe Drama,der Zuchtbock und viele seiner Weibchen liefen mit blutverschmiertem Fell rum, und alle aber wirklich alle Jungtiere waren weg.?Jetzt kam schon langsam Panik auf. Dies geschah alles im Spätsommer 1967.Was nun? Nachdem wieder Jungtiere geboren waren, legten mein Bruder und ich uns ein paar Tage frühmorgens auf die Lauer und was wir dann sahen, verschlug uns fast den Atem.Aus dem einzigen kleinen Bodenbereich im Gehege der schlecht einsehbar war und nicht mit Holz ausgelegt war,strömten in großer Anzahl Ratten aus dem Boden und rein ins Gehege.Sehr viele von ihnen stürmten auf das Männchen zu und verwickelten es in einem Kampf ,andere stürzten sich auf die Weibchen, und der Restder Ratten ist mit den noch sehr kleinen Meerschweinchen im Maul, als wenn sie die Kleinen apportieren würden in den Löcher verschwunden.Diese Aktion verlief fast generalstabsmäßig ab und dauerte keine zwei Minuten dann war der Spuk vorbei.Das war es dann damals mit unserem Freigehege im Sommer.

Hi Girlchecker,

wenn es viele Ratten sind, dann besteht durchaus Gefahr. Eine einzelne Ratte würde Meeris nicht angreifen, eine Gruppe schon. Auf jeden Fall würden die Meeris aber alleine durch die Gegenwart der Ratten in Panik oder Unruhe geraten, und das ist auch nicht so prickelnd.

Das Gehege müsste absolut ratteneinbruchsicher gemacht werden, und das ist nicht einfach, weil die wirklich fast überall reinkommen, wo die rein wollen.

Meeris sind für Außenhaltung nur bedingt geeignet, weil sie sich wirklich nicht selber verteidigen können und auch auf Temperaturunterschiede recht empfindlich reagieren. Versuche, ihnen im Haus eine Unterkunft zu besorgen.

Und tut etwas gegen die Ratten, die können auch für Menschen gefährlich werden (als Krankheitsüberträger).

Gruß M.

Kommt drauf an, von welchen du redest. Wildlebende Ratten könnten, wenn du deine Meerschweinchen draußen hälst, EVENTUELL gefährlich werden, aber nur, wenn sie ausgehungert sind. Aber wahrscheinlich ist dann das Gitter eh zu eng für sie. In der Wohnung lebende Meerschweinchen + Ratten: Wahrscheinlich kommen sie gar nicht so weit, weil andauernd jemand rum läuft. Farbratten + Meerschweinchen: Sollte man nicht unbedingt probieren. Die Ratten werden die Meerschweinchen zwar nicht fressen, aber im schlimmsten Fall doch sehr verletzen.

Naja Ratten sind Allesfresser, wenn sie ein totes Meerschweinchen vorfinden, dann werden sie sich gewiss bedienen. Allerdings würden die Ratten wohl kaum ein Meerschweinchen anfallen. Allerdings rede ich von Wildratten und keinen Farbratten.

Wieso? hast du denn Ratten bei dir?

Girlchecker
Fragesteller

ja die Mauern sind in dem Stall sehr alt.

Sesshomarux33  17.05.2014, 20:54
@Girlchecker

Dann ist es wohl besser ihr hält dort keine Meerschweinchen. :-/ OPder ihr vertreibt die Ratten und erneuert und sichert alles ab.