Reicht der Käfig für 3 Meerschweinchen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, du solltest dir noch einen dazukaufen 96%
Ja, es reicht 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Hier ein guter Tipp: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Viel schicker und viel billiger als einen Käfig zu kaufen. Die Meerschweinchen würden sich freuen.

Nein, du solltest dir noch einen dazukaufen

Ich finde es für 3 Tiere sehr eng....das reicht gerade mal für eines, aber da man sie ja nicht einzeln halten sollte muss natürlich nicht ein Zweiter Käfig her, sondern ein größerer und der kann auch selber gebaut werden, mit ein wenig Geschick!

Nein, du solltest dir noch einen dazukaufen

Dazukaufen eigentlich nicht, eher einen neuen bauen. Und ja, du hast drei Schweinchen, also drei qm. Viel? Naja, Ansichtssache. Schließich denke ich mal das sie diesen Platzt fast nie verlassen, und da muss halt pro Puffelböchen ein qm her. Dazu dann noch die Häuser und co.

Klar, machen musst du das nicht, du kannst auch mit dem Gedanken leben das deine Meeris ein Leben in einem viel zu kleinen Stall fristen...

Nein er reicht ganz sicher nicht und es wird auch nicht reichen noch einen zweiten Käfig dranzubauen. Wenn ich mich recht erinnere brauchst du pro Nase 1 qm Fläche, so groß ist nicht einmal ein einzelner Käfig.

Bau dir doch ein Gehege, ca. 80cm hoch und 3qm Fläche. Zum abgrenzen kannst du mobile Gitterelemente nehmen.

TeeEi  09.02.2011, 18:23

Na ja, pro Nase 1 m² ist ganz schön viel und nur schwer zu bewerkstelligen. Ich kenne als Daumenregel 0,5 m² pro Nase, aber mehr wenn es ein Böckchengruppe ist. Das ist aber der Mindestmaß, der auch voraussetzt, dass die Meerschweinchen Auslauf bekommen.

BlackCloud  10.02.2011, 18:04
@TeeEi

Na ja, pro Nase 1 m² ist ganz schön viel und nur schwer zu bewerkstelligen.

Geht. Mein Gehege ist 6m² groß für jetzt (endgültig) 5 Meerschweinchen.

Medicina  02.10.2014, 11:30
@BlackCloud

6 qm? Kenne genügend Menschen, die nur ein Zimmer von 9 qm haben...

HasenMama87  02.10.2014, 14:27
@Medicina

Tut mir Leid, aber wenn man nicht den Platz hat den Tieren eine artgerechte Umgebung zu bieten, sollte man sie keine anschaffen.

Klar, 0,5 qm ist im übrigen nur eine Mindestangabe. 0,5 qm Wohnfläche wenn zusätzlich Auslauf angeboten wird. Wenn nicht ist eine Wohnfläche von 1 qm nicht zu viel.

Nein, du solltest dir noch einen dazukaufen

Käfighaltung ist nicht artgerecht, da langweilig und viel zu klein!

Was Meerschweinchen brauchen ist ein großes, spannendes Gehege - für 3 Meerschweinchen mind 3m²!

Außerdem hält man Jung- und Alttiere nicht zusammen, da die Jungtiere körperlich unterlegen sind!

Informiere dich bitte mal über artgerechte Meerschweinchenhaltung:

http://www.schweinchenpower.cabanova.de

Meerscheinchengehege - (Haustiere, Meerschweinchen, Käfig)