Käfig zu klein für Meerschweinchen?

 - (Meerschweinchen, klein, Käfig)  - (Meerschweinchen, klein, Käfig)

17 Antworten

Wie die anderen schon gesagt haben ist der einfach zu klein. Wenn ihr selber bauen wollt dann auf jeden Fall mind. 2x1m als Grundfläche ;) Man kann auch einfach einen alten Kleiderschrank oder so auf den Rücken legen. Dann braucht man nur noch PVC ausm Baumarkt + etwas Silikon zum abdichten der Ränder und schon hat man ein Preisgünstiges aber großes Gehege für die Bande.

Und wenn du 2 Schweinen (3 wären aber noch besser ;) ) ein neues Zuhause geben willst dann bitte nimm welche ausm Tierheim oder aus einer Notstation und NICHT ausm Zooladen. Lies dich auch am besten mal bei DieBrain.de richtig ein ;)

Käfige sind immer zu klein. 2qm ebene Lauffläche pro Schweinchen braucht man und mindestens 2 Schweinchen, denn sie sind sehr sozial. So ein Gehege lässt sich günstig und schnell selber bauen, auf http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/innenhaltung-fotos/ , die Gehege eignen sich auch sehr gut für Meerschweinchen. Befasse dich vor der Anschaffung gut mit ihren Bedürfnissen und der gesunden, artgerechen (!) Ernährung, so kannst du teure Tierarztkosten gleich von vorneherein vermeiden.

Das ist definitiv zu klein.

Meeris brauchen pro Tier eine Grundfläche von 1qm, das ist bei dem abgebildeten Käfig nicht mal annähernd der Fall. Bau den Meerschweinchen (Ich hoffe, das du mindestens zwei hast oder bekommst) ein eigenes schönes Gehege. Etagen brauchen Meeris eigentlich nicht. Wichtig ist, das sie viel Platz zum rennen haben. Deswegen ist der Käfig absolut ungeeignet.

Ich finde alle Käfige sind zu klein also die meisten stell dir vor du musst da dein Leben lang Leben wäre doch auch nicht schön oder? Am besten du machst ein Gehege im Garten!!

Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind klein und ihr Körperbau erscheint auf den ersten Blick etwas unsportlich. Man könnte daher meinen, dass sie nicht viel Platz benötigen. Doch das ist ein Irrtum. Sicher kommt es auch darauf an, was man als "viel Platz" bezeichnet.

Doch mit dem Platz, der in handelsüblichen Käfigen als Meerschweinchen-Wohnfläche angeboten wird, kann man Meerschweinchen nicht zufriedenstellen. http://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

Was möchtest Du wissen?