Ist der Käfig tiergerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast dich zwar informiert, nur leider bei der falschen Quelle. Viele gehen gleich in die Zoohandlung und lassen sich beraten, dabei haben genau da die Leut am wenigsten Ahnung. Das sind keine Tierpfleger o.Ä, sondern einfache Einzelhandelskaufleute, die verkaufen wollen und nichts, aber auch gar nix über artgerechte Tierhaltung wissen.

Der Käfig ist viel zu klein. Mindestens eine Grundfläche von 1m², für jedes weitere Meerschweinchen 0,5m² zusätzlich. Mehr Platz ist aber immer besser. Käfige in der Größe gibt es idR nicht und man muss selbst was bauen. In Innenhaltung ist das aber nicht schwer.

Ich entdecke anhand dieses Bildes leider noch weitere Fehler:

  • Häuser bzw Unterschlüpfe sollten mindestens zwei Ein - und Ausgänge haben. Ansonsten kann es bei Rangkämpfen oder Streitereien vorkommen, dass ein Tier in die Ecke gedrängt wird und kann nicht flüchten. Dazu ist dieses Fenster sehr gefährlich - da hatten grade Meerschweinchen schon oft die Köpfe drinnen und sind stecken geblieben. Säge es zu einem zweiten Eingang oder schau, dass du es schließt.
  • Die offene Heuraufe ist ebenfalls gefährlich. Die Tiere springen drauf, bleiben mit dem Fuß hängen, bekommen Panik und brechen sich dabei die Knochen - alles schon passiert.
  • Salz - und Mineralsteine sind schädlich für Nieren und Blase, häufig Ursache für Steine und Blasengries. Brauchen Meerschweinchen nicht.
  • Ausserdem leben Meerschweinchen gerne in Haremgruppen ab 3 Tieren, erst da fühlen sie sich richtig wohl.

Ärgerlich, dass du nun so viel Geld umsonst ausgegeben hast. Lieber vorher fragen. Auf Meerschweinchenwiese.de und diebrain.de kannst du dich ja nochmal informieren und es neu angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Lenaxoxoxo
Fragesteller

Vielen Dank. Werd jetzt alle Sachen neu kaufen 🙂

Hufpfote  10.03.2019, 11:05

Danke für´s Sternchen :)

dieser Käfig ist zu klein. Auch die Häuser sind nicht geeignet, sie sollten 2 Ausgänge haben. Ein Salzleckstein ist nicht notwendig. Um deinen Tieren genügend Auslauf zu gewähren, kannst du um den Käfig ein großzügiges Gehege herum bauen. Mit einer Meerschwein gerechten Einrichtung. Schlafsack, Häuser, Heutummel etc. Den Boden kannst du mit einem PVC abdecken, darüber viel Heu. Dann die Käfigtür abmachen und den Schweinen so einen ganztägigen Auslauf bieten. Meine Schwiegertochter hat sich ein Gehege aus Holzlatten in der Wohnung gebaut, 4x3 Meter. Ideen findest du im Internet, wie ein einigermaßen gut gebautes Gehege aussehen kann.

Laut Vorschrift ist er groß genug, aber schön ist das nicht. Meerschweinchen wollen sich bewegen. Sie laufen gerne. Was sollen sie in dem Käfig machen, außer rum sitzen und dick werden?

wutzwutz  03.03.2019, 02:57

Welche Vorschrift? Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße in Deutschland, nur Empfehlungen des TVT, leider!

Nein, das ist absolut nicht tiergerecht, das ist eher Tierquälerei.

Natürlich sagen die im Laden das, die wollen ihren Kram verkaufen, denen ist das Tierwohl nicht wichtig.