Fühlen sich meine Meerschweinchen wohl?

6 Antworten

Leier nein.

Wieso?

  1. doppelstöckiger Käfig: Die Rampen sind Engstellen wo das rangniedrigere Tier nicht ausweichen kann. Daneben besteht Verletzungsgefahr falls ein Tier von oben runter fällt. Meerlis können leider keine höhen abschätzen. Dazu gibt es Tiere (besonders ältere) welche die Rampen nicht mal mehr hoch kommen
  2. bei allen gekauften Doppelstöckigen Käfigen die ich kenne sind die m2 pro Tier zu gering. Auf EINER Ebene = also nur unten sollte bei 2 Tieren ca. 2m² zur Verfügung stellen. Glaube kaum dass der Stall 2m x 1m lang ist...
  3. zu wenig Unterschlüpfe bzw. falsche Unterschlüpfe: mind 1 Unterschlupf pro Tier mit mehreren Ausgängen (Engstellen vermeiden, stell dir vor das rangniedrigere Tier ist drinnen und das ranghöhere will rein. um raus zu kommen muss es am anderen Meerli vorbei - traut sich aber nicht. das andere wird aggressiv weil das andere Tier aber nicht raus geht = Teufelskreislauf
  4. Heuraufe - Möglichkeit für die Tiere auch sauberes Heu zu fressen. meerlis lieben es im heu zu wühlen - leider pinkeln sie auch drauf und dann fressen sie es nicht mehr.
  5. Schüssel mit Körnerfutter ist nicht nötig - meist sind da nur ungesunde Sachen drinnen.

Auch wenn du sie mehre stunden täglich rum laufen lässt - sie sind dann doch immer noch 20 h in dem kleinen Käfig. das wäre so als würdest du 20h pro Tag das badezimmer nicht verlassen dürfen.

und dass sie nach 3 Tagen noch ängstlich sind ist normal. das dauert Wochen/Monate bis sie zahm sind - und einige werden es nie wirklich

vanessas1205
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, wir haben uns um alles gekümmert und jetzt gehts ihnen besser!☺️

ja bei dieser Haltung liegt alles im Argen. Man hält Meerscheine nicht im Käfig, mit Etagen schon mal gar nicht. Sie gehören in ein großes ebenerdiges Gehege mit viel Platz. Dazu eine meerscheingerechte Ausstattung wie Häuser, Heutunnel, Schlafsack und andere Versteck und Beschäftigungsmöglichkeiten. Deine Einrichtung ist mehr als langweilig Mit viel Geduld bekommt man sie auch je nach Tier zutraulich. dies geschieht über Futter wie z. B Petersilie. Aber die Tiere müssen selber ankommen, hochnehmen und bekuschelt werden mögen sie meist nicht Meine Meerschweine hatten im Zimmer meiner Tochter 8 qm Platz und zusätzlich 6 qm Balkon.

Ein Wohlfühl-Meerschweinchen-Gehege sieht in meinen Augen etwas anders aus. Meerschweinchen müssen nicht hinter Gitter. Man kann ihnen wunderbar ein grossflächiges Eigenbau-Gehege bauen, welches mit einer ca. 30 cm hoher Abschrankung eingezäunt ist. Meerschweinchen hüpfen da nicht drüber... und wenn es trotzdem mal passieren sollte, rennen sie nicht weg, weil sie ihre Artgenossen nicht mehr sehen können.

Ein Wohlfühl-Gehege hat eine grosse Grundfläche mit vielen Unterschlupf-Möglichkeiten. Meerschweinchen-Häuschen besitzen auch immer zwei Ein-/Ausgänge damit kein Tier von anderen unnötig in ein Häuschen gedrängt werden kann.

Meerschweinchen lieben es, von Unterschlupf zu Unterschlupf zu huschen. Und sie lieben es, wenn jedes in einem eigenen Unterschlupf relaxen kann... und von seinem Standort aus die anderen Schweinchen im Blick hat.

Meerschweinchen brauchen auch immer frisches Heu zum Fressen, welches ihnen so angeboten wird, dass es nicht verpinkelt und verkotet werden kann. Denn Meerschweinchen pinkeln eigentlich immer da, wo sie sich gerade entspannen. Liegt das Heu zum fressen nur auf dem Boden verteilt, wird es sehr schnell unappetitlich.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und sie mögen es auch nicht sonderlich, wenn man sie herum trägt oder immer wieder um-platziert. Daher sind grossflächige Freilaufgehege für die Tiere am geeignetsten. Meerschweinchen würde ich persönlich in keinen Käfig stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, oder würdest du dich hinter Eisen Gittern wohlfühlen?

Der Käfig ist viel zu klein, bitte besorge oder baue dir ein artgerechstes Gehege!

Am besten wäre ein Innengehege aus Holz und Plexiglas. Du solltest den Tieren dann auch mehr Unterschlupf Möglichkeiten bieten.

Du solltest die nicht andauernd von links nach rechts transportieren, das sind keine Kuscheltiere. Biete Ihnen ein artgerechtes Gehege wo sie viel Platz haben und wo sie bleiben können.

Meeris sind wenn du ihnen die Möglichkeit dazu bietest, sehr aktive und bewegungsfreudige Tiere, die gern viel laufen und auch springen. Das können sie in so einem Käfig nicht.

Lg

Nein, garantiert nicht.

Der Käfig ist viel zu klein, sie hab nicht genug Spielmöglichkeiten und Verstecke haben sie auch nicht.