Bei welcher Zimmertemperatur kann man Meerschweinchen halten?

6 Antworten

die zimmertemperatur sollte min 20° betragen nicht kälter. achte darauf das KEIN DURCHZUG vorhanden ist denn meerschwinchen können sich so lkeicht erkälten und daran schnell sterben ...aber achte auch darauf das wenn es sommer ist und du die meerschweinchen im garten hast und die sonne scheint das immer die hälfte des käfigst im schatten steht oder mit einem handtuch bedeckt ist weil so sich die meerschweinchen aussuchen können ob sie in der sonne oder im schattel ligen wollen! das gleiche gilt auch für drin wenn sie im käfig liegen und sonne rein scheint....und wenn es zu heiß wird lass am tag den rolladen unten damit die meerschwinchen keinen hitzschlag bekommen

Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, mindestens zwei halten.

Sie bevorzugen Wärme und Trockenheit. Zugluft und Schwankungen der Temperatur, die optimale liegt zwischen 18 und 26 Grad, sollten wegen der Gefahr einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen vermieden werden. Der Käfig sollte mindestens zweimal wöchentlich mit heißem Wasser gereinigt und frisch gemacht werden.

Im Sommer am besten in den Garten stellen. Dort unbedingt in ein Gehege, (dadurch vor Hunden und Katzen geschützt), außerdem einen Sonnenschutz, da diese Tiere sehr empfindlich gegen Hitzschlag sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, sie an einen schattigen Platz zu stellen.

liliana91  26.12.2007, 21:48

Hier noch ein bisschen Literatur zum Lesen:

http://www.fraumeier.org/haltung.htm

http://www.tierheim-krems.at/30.html

http://www.vier-pfoten.at/Pfoten/main/downloads/meerschweinchen.pdf

hi bei jeder temperatur nur wen du sie draußen halten willst dann solltest du darauf achten das die temperatur über 20 liegt und dann auf schatten achten sonst können sie krank werden

Meerschweinchen sind für Temperaturen über 22 Grad sehr empfindlich und bekommen leicht einen Hitzschlag. http://www.meerschweinchen.de/fehler.html

samy07
Fragesteller

Oh je dann halten sie die 40 Grad trotz schatten nicht so recht aus. Da überleg ich mir ob ich Schweinis zulege..... Hat ja keinen wert wenn sie im sommer leiden müssen.

Hallo, 40 Grad sind schon zu viel für Meerschwweinchen. Können sich ja die Jacke nicht ausziehen!!Wie machst Du das da drinnen?