Ist das Tierquälerei was meine Freundin macht, oder O.K?

15 Antworten

Meerschweinchen alleine zu halten ist und bleibt Tierquälerei .

Es sind Gruppentiere ,also müssen sie mindesten zu zweit gehalten werden.

Dass sie sich an den Halter 'klammern' und sehr zutraulich werden ist ja nur verständlich ,schließlich ist das die einzige Bezugsperson die sie haben um nicht vollständig zu vereinsamen.

Es ist einfach nicht artgerecht und ich finde wenn man Tiere hält dann sollte man wenigstens deren natürliches Verhalten und Lebensstil akzeptieren und dem armen Tierchen nen Partner kaufen.

Ich finde es sehr schade, dass du erst um Meinungen bittest und dann doch nur eine Meinung akzeptierst.

Was deine Freundin macht ist schlicht dem Tier gegenüber unfair. Es ist nur so auf sie geprägt, weil es sonst niemanden hat. Hätte es artgleiche Gesellschaft, wäre sie sicherlich nicht so auf deine Freundin geprägt, sondern würde sich - wie es sich für ein Meerschweinchen gehört - mit seinen Artgenossen beschäftigen. In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung von Gruppentieren übrigens strafbar.

Der Vergleich mit dem Hund hinkt. Hunde sind von grund auf anders und deutlich stärker auf den Menschen geprägt, auch wenn man mehrere hält. Sie haben sogar ihre Körpersprache teilweise dem Menschen angepasst und verstehen auch dessen Gestik auf anhieb, ohne darauf trainiert zu werden. (Interessant dazu ist die Doku "Mit Wölfen unter einer Decke" ) Außerdem haben Hunde zumindest während dem Spazierengehen Kontakt zu Artgenossen.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie sie 12 Stunden am Tag Zeit hat sich mit dem Tier zu beschäftigen. Wenn sie z.B. um 13 Uhr von der Schule nachhause kommt, müsste sie sich bis 1 Uhr morgens durchgehend mit ihm beschäftigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Eltern da mitspielen würden.

SandraMidna 
Beitragsersteller
 31.01.2014, 21:06

Ich nehme gerade nur eine Antwort an, weil ich eingesehen habe, dass es echt geht. Ich war vorher selbst nicht begeistert.

Das Meerschweinchen trifft sich immer mit deren Meerschweinchen ihrer Tante. Tja wir wohnen nicht in der Schweiz oder in Österreich ^^

Wer will das beweisen? Die Meerschweinchen meiner Freundin verstehen auch Handzeichen mit viel Vertrauensbasis geht das sie hat den kleinen im März jetzt 8 Jahre lang liebevoll aufgezogen.

12 Stunden waren jetzt geschätzt halt so, aber sie ist die ganze Zeit bei ihm. Sie hat Einzel Privat Unterricht da ihre Eltern sehr viel verdienen.

Gurkenfresser  31.01.2014, 21:34
@SandraMidna

Das was du gesehen hast ist nur ein verzweifeltes Tier das sich aus EInsamkeit an den Halter gebunden hat, nichts weiter

Zwischendurch treffen wenn mal Zeit ist reicht Meerschweinchen nicht, im Gegenteil, das ist nur Stress für die Tiere.

Wir wohnen zwar in Deutschland, aber selbst unser hiesiges Tierschutzgesetzt schreibt eine artgerechte Haltung vor, mit der ganz bestimmt nicht die artfremde dauerhafte EInzelhaltung gemeint ist. Weiter weg davon geht es nämlich kaum noch.

Wenn deine Freundin so viel Geld hat, werden bestimmt auch 20 Euro für eine nettes Meerschweinchen da sein.

Bobba94  31.01.2014, 21:42
@SandraMidna

Alleine die Tatsache, dass es in anderen Ländern unter Strafe steht, sollte verdeutlichen, dass es Tierquälerei ist.

"3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):

(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten."

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Das Meerschwein versteht die Gesten aber nicht intuitiv, wie es sogar verwilderte Hunde tun.

Ich hoffe für das arme Tier, dass es bald aus dem Einzelhaft erlöst wird...sei es durch einen Partner, oder durch den Tod.

DaraufEinSteak  18.02.2025, 13:34
@SandraMidna

Denkst du dir Meerschweinchen in Schweiz und Österreich ticken anders? Es heißt nur das die Länder dort Tierwohl ernster nehmen

Ich wollte ja eigentlich nichts schreiben. Aber nachdem ich die Kommentare von Gurkenfresser gelesen habe die echt Mühe hatte dir das ganze in einem sachlichen Ton zu erklären, kann ich auch nicht anders: Das ist Tierquälerei! Ich stufe es als seelische Gewalt ein und die ist oft schlimmer als Körperliche. Meerschweinchen sind Gruppentiere und das bleiben sie, natürlich kann man Vertrauen aufbauen, aber nicht so! Dass, was dein Meerschweinchen zu deiner Freundin entwickelt hat ist kein Vertrauen, sondern eine Verhaltensstörung die aus reiner Verzweiflung kommt. Umso trauriger, dass er so ein hohes Alter erreicht hat und scheinbar noch weiter so qualvoll leben muss.

Jeder tierlieber Mensch, weiß das und jeder der sich vorher informiert hat und das Beste für sein Tier wünscht auch!

Du vergleichst den Hund in den Kommentaren mit dem Meerschweinchen. Schlechtes Beispiel deinerseits. Aber dazu kläre ich gerne auf: Es kommt auf die Rasse an. Manche Hunderassen brauchen dauerhaft Artgenossen. Andere reicht es welche beim Gassigang zu treffen, meine persönliche Meinung jedoch ist, dass ein Hund ein soziales Tier ist und auch Artgenossen braucht, wenn es keine Rasse ist mit Wolfsprozensatz. Zudem es Hunde in der freien Wildbahn eigentlich nicht geben würde, dass heißt es gibt nichts woran wir uns orientieren könnten. Meerschweinchen jedoch gibt es in freier Wildbahn und die leben immer in Gruppen unter Artgenossen!

Könntest du mit einer Ratte auf einer Insel, ganz alleine ohne Kontakt zu Menschen für immer leben? Nein? Warum dann das Meerschweinchen? Ihr entscheidet über sein Leben, ihr habt es in der Hand und lässt es leiden; durch euer Wunschdenken.

Es leidet! Bitte holt ihm einen Partner!

Sesshomarux33  01.02.2014, 09:53

Falls es dich interessiert; Habe noch ein passendes Thema im Themenbereich hinzugefügt. ;P

Hey, das Meerschweinchen deiner Freundin wird nicht Artgerecht gehalten. Es braucht wie jedes Tier Artgenossen, ansonsten kann es nicht lange Überleben. Es mag zwar sein, dass das Meerschweinchen von deiner Freundin jetzt 8 Jahre wird, aber das hat kein richtiges leben bei deiner Freundin.

Lest euch beide mal diesen Link durch. Da steht alles über die Artgerechte Haltung von Meerschweinchen drin:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Meerschweinchen sind einfach keine Einzelgänger. Sie BRAUCHEN Artgenossen. Wenn nicht, dann kannst du drauf wetten, dass das Meerschweinchen es nicht mehr lange Macht.

Meerschweinchen leben in Gruppen viel länger als Meerschweinchen in Einzelhaltung. Wenn sie einzelnt gehalten werden, ist das für micht schon Tierquälerei. Wel, es einfach nicht Artgerecht gehalten wird.

BITTE BITTE BITTE lest euch diesen Link einfach durch. Das Meerschweinchen deiner Freundin hat kein richtiges leben. Ein Mensch kann KEINEN Artgenossen ersetzten.

Ich hoffe ich konnte idr Helfen ;)