Wie lange dauert die Rangordnung bei Meerschweinchen?

5 Antworten

Hallo,

Also zuersteinmal tut mir das mit deinem Meerschweinchen, das beim Tierarzt erlöst, sehr leid!!! Oft müssen gelibete Menschen/Tiere von uns gehen und das ist immer sehr schmerzhaft...

Ich finde es gut, das du deinem anderen Meerschweinchen direkt einen neuen Freund besorgt hast!!! So war er/sie nicht lange allein, dass ist sehr vorbildlich!!!!

Jetzt zu deinem Problem:

Es ist erstmal ganz normal das sie die Rangfolge klären und dabei kann es zu Bissen und Fellrausreißen kommen!!! Es darf aber nicht zu schlimm werden, deshalb behalte sie am besten im Auge!!!! Wenn es zu schlimm wird musst du einschreiten, ansonsten lass sie am besten in Ruhe, denn das ist ganz normal!!!

Woran es sonst noch liegen könnte:

  • Zu kleines Gehege
  • Zu wenig Unterstände/Häuser
  • Zu wenig ein und Ausgänge ind den Häusern ( mindestens zwei ein und Ausgänge)
  • Zu wenig Futter
  • Sie mögen sich nicht und streiten deshalb

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😃

Liebe Grüße Dicaprio007 👍

Tschüss 👋🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halt schon seit Jahren Meerschweinchen
Tri69
Fragesteller

Danke dir 👍 Das Gehege ist ideal für 2 Meeris ausgelegt.

Bisse waren bis jetzt auch schon. Dabei wurde aber kein Fell rausgerissen oder blutig gebissen.

In dem Gehege stehen 2 Häuser. 1 mit 2 Ausgängen und das andere mit 1 Ausgang. Deshalb besorge ich geraden ein Haus mit 2 Ausgängen.

Tri69
Fragesteller
@Dicaprio007

Ist es Normal das dass neue Schwein auf das andere Schwein zu kommt. Sieh sich erst ansehen und dann von dem neuen solch ein Angriffssprung kommt ?

Habe jetzt 2 Häuser mit 2 Eingängen im Gehege.

Wenn die beiden sich blutig beißen, sollte man sie auf jeden Fall trennen. Aber kurze Frage, hab ich es falsch verstanden, oder hast du nur ein Haus?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tri69
Fragesteller

Nein, 2 Häuser. Zu blutigen Bissen kam es jetzt noch nicht. Dennoch zwicken sie sich öfters.

Silberwiesel  05.12.2020, 10:26
@Tri69

Ok, ja, es kann schonmal ein bisschen dauern und besonders 2 Weiber zicken öfter. Ideal wäre noch einen Kastraten hinzu zuhohlen, wenn genug Platz ist.

Tri69
Fragesteller
@Silberwiesel

Für einen Kastraten reicht leider der Platz nicht. Das Gehege ist schon ideal für 2 Tiere.

Wenn ich beide draußen habe dann verstehen sie sich super. Aber im Gehege sieht es dann wieder anders aus.

Silberwiesel  05.12.2020, 10:38
@Tri69

Wahrscheinlich liegt es am Platz, dass sie sich nicht leicht aus dem Weg gehen können. Wie gesagt, solange sie sich nicht blutig beißen, abwarten. Nach noch nicht mal 3 Tagen ist die Rangordnung nicht geklärt.

Tri69
Fragesteller
@Silberwiesel

Okay Danke. Ich wollte dann ehh nachher noch ein Haus kaufen mit 2 Eingängen.

Derzeit habe ich ein Haus mit 2 Eingängen und das andere Haus mit einem 1 Eingang .

Ich habe auch gelesen das die Schweine wenn sie sich noch nicht kennen auch getrennt schlafen.

Deshalb das größere Haus.

Ebend standen sie sich direkt gegenüber und haben beide keinen Mucks gemacht: )

DAS Haus?

Es sollten mindestens für jedes Tier ein Unterschlupfe mit mindestens 2 Eingängen vorhanden sein. Mindestgehegegröße zur Haltung nach neuester GESETZLICHER Regelung 200 x 100 cm für 2 bis 4 MS. Ich glaube, Du solltest Dich noch mehr zur artgerechten Haltung informieren (diebrain.de, sifle.de):

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/merkblatt.pdf

Bild zum Beitrag

Bitte DRINGEND lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Weibliche Meerschweinchen benötigen dringend ein männliches Tier in der Gruppe, damit sie ihren Hormonhaushalt kontrollieren können. Weil wir natürlich keine Jungen möchten, kann dies nur ein Kastrat sein.

Seine männlichen Duftstoffe/Pheromone, die von der Kaudaldrüse abgesondert werden, werden bei den Weibchen von winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand aufgenommen (Vomeronaseles Organ). Diese Organ gibt neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse weiter. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon). Dadurch wird ein Weibchen regelmäßig alle 14 bis 18 Tage brünstig (normaler Zyklus).

Beim Sex selber, der auch bei einem Kastraten stattfindet, kommt es durch mechanisch-neuronale Reize zum Eisprung. Je öfter die Kopulation stattfindet, desto eher findet auch der Eisprung statt. Ohne Kopulation/Sex, kein Eisprung.

Ist nun kein männliches MS anwesend und es kann zwangsläufig auch kein Eisprung stattfinden, dann bilden sich aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten, die die Größe von Hühnereiern erreichen können oder/und auch männliche Geschlechtshormone ausschütten können.

Die Folgen sind Haarausfall, vor allem an den Flanken, männliches und aggressives Verhalten mit Dominanzverhalten, Verdauungsprobleme (Verdrängung der inneren Organe durch die Zysten) und leider auch Tumore an den Eierstöcken und der Gebärmutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, Meerschweinchen Rangordnung)
  1. Wie sozialisiert ist das neue Meerli? Hab eines mal aus Einzelhaltung übernommen wo ich mind der 4x Besitzer war. Das hat nie ein normales Sozialverhalten gelernt und wurde auch nach jahren bei mir nur akzeptiert war aber nie in der Gruppe integriert
  2. Wie lange waren sie auf neutralen Gelände? Wie groß ist der Stall? haben die da überhaupt die Möglichkeit die Rangfolge gefahrlos zu klären? Wie ist der Stall aufgebaut? (Engstellen, Unterschlüpfe, Futterstellen)

Wenn sich sich gegenseitig verwunden nimm eine wasserspritzflasche und sprüh sie nass. Der Schreck lenkt sie ab und sie hören auf zu streiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung