Meerschweinchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bitte nicht dieser Käfig, er ist viel zu klein und solche gitterkäfige sind gar nicht gut für meeries.

Ich würde dir empfehlen ein Gehege selber zu bauen (falls möglich) oder einen guten Käfig von willhaben oder Kleinanzeigen zu kaufen.

Beachte bitte das 1 meerschweinchen 1 qm Platz braucht also bei 2 meerschweinchen sind am besten 3 qm.

Dann würde ich die meeries nicht bei dir im Zimmer halten sondern im Garten oder Balkon und egal wie ordentlich du bist, das Gehege wir irgendwann mal dreckig sein.

Ich empfehle dir eine kleine Gruppe also am besten 3 meeries (1 Kastrat und 2 Weibchen)

Aber mehr ist immer besser.

Natürlich gibt es noch mehr Sachen zu beachten aber bitte informier dich zu erst auf •Meerschweinchenwiese, •die brain, usw

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Als aller erstes ist dieser Käfig vieeeel zu klein ich empfehle dir:

https://amzn.eu/d/9Qxk2L8

Einfach zum aufbauen und man kann ihn erweitern.

Beachte das 1 Meerschweinchen 1qm Platz braucht, heißt bei 2 Meerschweinchen 2qm besser 3qm.

Dazu würde ich die kleinen nicht bei dir im Zimmer halten, sondern vllt in einem Wohnzimmer oder einem Raum nur für die Schweinchen, da Meerschweinchen auch einen gewissen Geruch mit sich bringen. Egal wie ordentlich du bist, das Gehege wird immer irgendwo dreckig sein, da die Tiere regelmäßig koten und urinieren. Wenn du sie aber in einem seperaten Raum hälst würde ich dir eine Gruppe empfehlen (1 Männchen & 2-3 Weibchen).

Sei dir auch bewusst über die Kosten der Tierchen. Wenn du Männchen mit Weibchen hälst, muss das Männchen kastriert werden, nicht das Babys entstehen. Auch wenn du nur Männchen hälst, ist eine Kastration sinnvoll! Monatlich bist du bei 2 Meerschweinchen bei wöchentlich ca. 20-30€ frisches Essen (Salat, Gurke etc.) was monatlich 80-120€ sind. Ca. 10€ Heu im Monat und 10-20€ Einstreu im Monat. Bei normalen Untersuchungen zahlst du für 2 Meerschweinchen 40-80€ und bei Operationen zwischen 100-200€. Die Erstausttaung wird dich vermutlich auch über 150€ kosten und die Schweinchen selbst 20-80€.

Sei dir auch bewusst, dass du dein Schweinchen nicht einfach mal kurz an deine beste Freundin geben kannst, nur weil du in den Urlaub gehst! Es ist für die Schweinchen viel zu viel Stress...

Morgens wie abends muss das Futter gewechselt werden und immer ausreichend Heu wie Wasser zur Verfügung stehen. Das Gehege alle 2-4 Wochen richtig renigen (je nachdem wie dreckig es ist) und täglich oder alle 2 Tagen die Stellen wo das meiste Pipi und Kacka liegt wegmachen.

Fazit: Obwohl es so kleine süße Tiere sind, ist es mit viel Geld und Arbeit verbunden! Wenn dir das zu viel Arbeit ist bzw. zu teuer, würde ich dir einen Hamster oder Mäuse empfehlen!

Käfige sind zu klein und völlig ungeeignet zu Haltung.

Bild zum Beitrag

Bitte informiere Dich zuerst auf

  • diebrain.de
  • sifle.de
  • meerschweinchenwiese.de
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Tiere, Meerschweinchen, Haltung von tieren)  - (Tiere, Meerschweinchen, Haltung von tieren)

Erstmal ist der Käfig viel zu klein. Und dann sind zwei Weibchen auch keine optimale Haltung da zu Mädels immer ein Kastrat gehört. Davon abgesehen dass eine Zweierhaltung eh nur eine Notlösung ist und die Tiere sich erst richtig wohlfühlen wenn Sie mindestens zu dritt oder viert oder in größeren Gruppen gehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meiner Meinung nach für eine gute Haltung viel zu klein und nicht tief genug. Die kleinen graben sich gerne kleine Höhlen.

Ediesahne
Fragesteller

Kennst du irgendwelche guten Gehege?

BabyJack  17.08.2023, 21:34

Mit dem Fakt, dass der Käfig zu klein ist stimme ich zu... aber ich glaub du verwechselst es mit Mäusen oder Hasen. Meerscgweinchen buddeln nämlich nicht.😬