Überleben Meerschweinchen nur mit Heu als Futter?

6 Antworten

Nicht wirklich da Heu nun mal keine wirklichen Vitamine enthält. Vor allem aber kein Vit C was für die kleinen Überlebenswichtig ist. heißt du musst zwingend auch immer genug Frischfutter (in form von gemischter Wiese oder eben Gemüse (da vor allem blättriges und weniger Knollen- und fruchtgemüse)) vorhanden sein.

Wenn eines deiner Tiere ausgeschlossen wird und du angst hast es bekommt nicht genug ab, dann füttere deutlich mehr Gemüse und verteile das essen Weitläufig im gesamten Gehege und nicht nur in 2 Näpfen. Habe selbst 8 Meeris + zusätzlich noch 3 Kaninchen und hab da auch 2 Meeris bei die zwar zur Futterstelle kommen, wo ich aber trotzdem zusätzlich noch im ganzen Gehege futter verteile damit die beiden auch noch etwas ab bekommen wenn sie mal keine lust aufs "gerdängel" haben. Bei gut 3-4kg Frischfutter am Tag bekommt aber wirklich jeder genug ab (eben weil ich es im 17m² großen Gehege überall verteile)

Hast du ein ganzes Zimmer reserviert?

0
@buffalo23

Nein habe Außenhaltung ;) Hatte aber als sie noch drinnen lebten wirklich ein Zimmer bzw. den Wintergarten für meine damals noch "nur" 7 Meeris eingerichtet. Sollten wir noch mal umziehen und die Bande müsste dann rein, würde ich aber ein Zimmer für diese fertig machen. Die Tiere brauchen eben auch platz und das auf einer Ebene und nicht auf mehrere Etagen verteilt

2

Du könntest versuchen das Frischfutter im Käfig mehr zu verteilen, also nicht alles an einem Punkt sondern z.B. Hier und da ein Apfelschnitz, dort und drüben ein Salatblatt und Karotten- und/oder Paprikawürfel etwas verstreuen (da musst du nur etwas mehr aufpassen, dass alles gegessen wird und nix anfängt zu schimmeln)

Würde reichen , aber anders gefragt ... würdest du gerne Tag für Tag immer nur trockene brötchen und Wasser zu dir nehmen ?

Hoffe die Frage wurde aus Neugier gestellt und hat keine weiter gehende Bedeutung.

Würde ich eh nicht machen war nur aus Neugier weil eines der 4 Meeris wird bisschen ausgeschlossen und kommt nicht mehr richtig zum Futter hin. Ich gebe ihm eh schon immer ein extra Schüssel mit Futter allerdings bin ich nicht immer daheim und kann nicht kontrollieren das die anderen es ihm nicht weg essen

0
@Kartoschke

okay dann ist gut.

Versuche das Futter mehr zu verteilen. Dann wird sicherlich der ausgeschlossene auch etwas zu futtern bekommen :-)

0

Bei einer reinen Heu Ernährung würden sie früher oder später Mangelerscheinungen bekommen...

0

Was möchtest Du wissen?