Wie lange kommt ein Meerschweinchenoder futter aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht lange. Denn Meerschweinchen haben einen stopfmagen und müssen fressen ansonsten kommt es zu gesundheitlichen Problemen. Selbst 12 Stunden ohne Futter können schon problematisch sein und zur Aufgabe führen. Heißt wenn es wirklich gar nichts anrührt wirst du päppeln müssen. Heißt alle ca 3 Stunden mit einer Spritze ohne Nadel futterbrei ins Mäuschen geben. und da um die 20ml pro Fütterung. Und das ganze so lange bis es wieder frisst.

Was aber viel wichtiger ist, ist ist dass du schnellstmöglich ein neues Meerschweinchen organisierst. Denn an Einsamkeit können die Kleinen auch sehr schnell sterben. Deswegen ist eine paar Haltung bei Meerschweinchen auch nicht zu empfehlen wenn man immer im Zugzwang ist und am besten noch am selben Tag ein neues Tier organisieren muss was allerdings dann vom Charakter, Alter und Geschlecht auch passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Meerie2019
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal.

Er ist noch nicht kastriert und soll es demnächst werden. Ich habe 6 noch Mädels. Die Jungs sollten eigentlich beide kastriert werden, bis das jetzt plötzlich passierte. Sie können sich alle hören aber nicht beschnuppern. Würde er sechs Wochen auskommen oder sollte trotzdem ein weiteres beschaffen werden? Möchte halt eigentlich ungerne wieder ein neues kaufen aber will ihn dadurch auch nicht leiden lassen.

Was genau sollte ich ihm am besten als Brei zubereiten? Einfach gemüse ganz klein? Habe da noch keine Erfahrung mit gemacht.

HikoKuraiko  10.03.2024, 13:19
@Meerie2019

Dann lass ihn auf jeden Fall jetzt kastrieren und hoffe dass er die sechs Wochen übersteht. Frage mich so oder so warum man unkastrierte Tiere zu Hause sitzen hat wenn man nicht gerade Züchter (mit entsprechender Schulung etc) ist.

Meerie2019
Fragesteller
@HikoKuraiko

Die beiden Männchen habe ich aus schlechter Haltung geholt und wollte sie jetzt ja auch kastrieren. Ich hatte nicht vor sie mit meinen Mädels zu Vermehren.

HikoKuraiko  10.03.2024, 13:22
@Meerie2019

Wie lange hattest du die zwei Jungs dann jetzt? Dass du nicht mit den vermehren möchtest ist ja auch gut.

Meerie2019
Fragesteller
@HikoKuraiko

Noch nicht sehr lang. Termin für Kastration ist auch schon da aber ist halt noch nicht