Meerschweinchen wachsen nicht warum?

2 Antworten

Bist du dir ganz sicher dass die altersangaben stimmen? Vor allem bei dem leichtesten Tier würde ich vom Gewicht her auf höchstens 6 Wochen tippen und beim zweiten auf höchstens 8 bis 16 Wochen. Bei dem letzten Weibchen kommt es aber recht gut hin vom Gewicht und Alter.

Sonnenblumenkerne sollte man eigentlich nicht geben, da sie viel zu fetthaltig sind für die Tiere und es dadurch zu Magen-Darm-Beschwerden kommen kann. Besser erbsenflocken geben wenn man etwas als leckerchen geben möchte und selbst bei denen muss man aufpassen dass man nicht zu viele gibt. Größer werden sie davon aber auch nicht denn kein Futter kann das Wachstum der Tiere beeinflussen.

Ansonsten sind Schweizer Teddys meist auch etwas größer als die anderen Rassen. Von daher sollte man diese nicht unbedingt als größenverhältnis zu anderen Rassen nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
XxMayyasxX
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!
und ja das Gewicht und alter stimmt bei allen. Das Rosetten Weibchen ist die Mutter von dem Rosetten-mix… angeblich soll sie schon mit knapp 6 Wochen gedeckt worden sein und hat nur ein baby bekommen. Scheint irgendwas mit Alpaka oder Lunkarya gemixt worden zu sein, da das jüngste ziemlich zerzaust ist und lange Haare bekommt. Kann natürlich sein, dass es dadurch nochmal beeinfluster ist, dass es nicht so viel auf die Wage bringt ich weiß es nicht. Und das zweite müsste jetzt um die 16 Wochen alt sein. Sind ja 4 Monate ca..

oke also kann ich Sonnenblumenkerne schonmal streichen das erleichtert mich ein wenig. An Erbsenflocken habe ich auch schon dran gedacht die zu holen, weil die wohl besser für die kleinen sein sollen aber wie du schon sagtest eher in geringen Mengen.
Aber wenn es an der Fütterung nicht liegt, warum sind meine Meeris dann im Vergleich zu den Meeris von bekannten so klein? Egal woher ich schon Meerschweinchen geholt habe ob von privat, Tierläden, Züchter und und und sie bleiben IMMER alle klein…

Die meeris von meiner Freundin sind größtenteils von einer Rettungsstation und selbst die sind tdm genau so groß wie all die anderen… ich verstehe das irgendwie nicht…

selbst als meine Freundin ein Männchen von uns übernommen hatte, ist er bei ihr so viel größer geworden auch der ganze Körper und so. Und der Tierarzt hätte wohl gemeint, dass er unterernährt gewesen wäre bei uns, obwohl sie TÄGLICH genügend essen hatten und er NICHT dünn war! Die hatten alle eine normale Figur aber blieben halt kleiner… und das Männchen war schon über 2 oder 3 Jahre alt als es zu ihr kam.

Meerschweinchen erreichen ganz unterschiedliche Größen und Gewichte. Ich selbst bin für eine Durchnittsfrau mit 160 cm Körpergröße auch klein. Abhängig ist die Größe auch von der Abstammung der Tiere. Mixe aus unkontrollierter Vermehrung werden oft weniger groß. Auch früh gedeckte Weibchen stellen ihr Wachstum häufig zugunsten der ungeborenen Nachkommen ein. Deshalb ist es UNBEDINGT zu vermeiden, dass dies passiert. Mixe mit Cuy-Verpaarungen werden groß und schwer, werden aber auch weniger alt.

Deine Mädels sind allesamt zudem noch nicht ausgewachsen, dies ist erst mit vollendetem 2. Lebensjahr der Fall.

Deine Ernährung ist beispielhaft, daran solltest Du bitte nichts ändern.

Bild zum Beitrag

Bitte trage Deine Schweinchen NICHT täglich nach draußen, dies bedeutet großen Stress für die Fluchttiere. Die meisten solcher Gehege sind oft unzureichend gesichert und Feinde sind auch tagsüber unterwegs. Besser ist es die Wiese zu den Schweinchen zu tragen, dass ist für beide Seiten viel entspannter...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)