Meerschweinchenfutter selbermachen? Was soll ich rein geben?

5 Antworten

Hallo,

nicht alle Saaten sind Dickmacher oder ungesund. Einige sind sogar recht nützlich als Nahrungsergänzung. Dieser Link beschreibt ziemlich gut, was man geben kann und was nicht: https://guinea-city.jimdo.com/2015/09/20/saaten-getreide-f%C3%BCr-meerschweinchen/

Bei allen getrockneten Sachen ist zu beachten, dass ihr Kalziumgehalt recht hoch ist. Dies ist auch bei getrocknetem Gras (Heu) so. Mit Heu bekommen Meerschweinchen also schon sehr viel davon. Manche Meerschweinchen neigen zu Blasengries und Blasensteinen. Deshalb ist bei getrockneten Futtermitteln stets auf eine gute Flüssigkeitsversorgung/Wasser zu achten. Meerschweinchen sind eher Trinkmuffel, deshalb bitte auf die Fütterung wasserreicher Gemüse achten (Gurke, Melone, Tomate). Sonnenblumenkerne bitte ausschließlich geschält anbieten. Leider verletzten sich die Tiere an den scharfkantigen Schalen leicht die Mundschleimhaut, was zu ernsten Komplikationen führen kann. Sie gehören zu den "Ölsaaten" und sind gut für Haut und Fell.

Gute und preislich angemessene Mischungen bekommst Du bei cavialand.de, hansemanns.de, birdsandmore.de, kaninchenladen.de...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Smeerie
Fragesteller

Danke für deine Antwort ♥♥♥

Du brauchst kein Trockenfutter anbieten. Besser nur frisches Gemüse/Wiese und Heu. Ab und an etwas Obst und gut ist.

Was man geben kann als LECKERCHEN sind getrocknete Kräuter, Saaten, getrocknetes Obst/Gemüse, Erbsenflocken.... aber eben als leckerchen ab und an

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

http://www.meerschweinchen-in-not.de/ernaehrung.html

Demnach brauchen Meerschweinchen kein extra Futter. bzw es ist sogar ungesund.

wutzwutz  30.03.2017, 10:26

Dort steht..."Auf keinen Fall Zweige von Steinobstbäumen verfüttern!"...

Das ist oberfalsch und es steht noch nicht einmal eine Begründung dafür dort.

stboy  30.03.2017, 11:07
@wutzwutz

Steinobst enthält einen hohen Anteil an Blausäure. Zwar ist dieser in Zweigen und Ästen deutlich geringer als in den Steinen selbst und daher vermutlich toxikologisch gar nicht relevant, wenn man allerdings die Auswahl hat und seine Haustiere liebt, greift man mit Sicherheit lieber zu den Futtermitteln, die garantiert verträglicher sind, statt einfach recht haben zu wollen.

Hauptfutter für Meerschweichen ist frisches Heu. Dieses sollte in ausreichender Menge stets zur Verfügung stehen.

Zusätzlich ist unterschiedliches Frischfutter bestens geeignet. Entsprechende, ausführliche Informationen findest du auf Seiten, wie diesen:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/futterliste/
http://www.diebrain.de/I-futter.html

Das Frischfutter sollte auch Frischfutter sein. Du musst dieses also nicht vorher trocknen, wenn du nicht gerade einen Wintervorrat anlegen willst.

Bietest du hier ein ausgewogenes Programm, dann geht es deinen Meeris bestens und das Trockenfutter aus dem Handel ist nicht mehr nötig

wutzwutz  30.03.2017, 10:30

Warum werden nur immer wieder diese veralteten und fehlerhaften Links geteilt?

stboy  30.03.2017, 11:00
@wutzwutz

Und warum sind diese fehlerhaft? Hast du hierfür auch eine aussagekräftige Begründung?

Du brauchst keine Saaten.
Gemüse und gelegentlich Obst reichen voll aus.
Heu immer, Kräuter auch anbieten.
Beließ dich nochmal genauer. Gibt genügend Seiten im Netz. Bücher sind nicht immer auf dem neusten Stand.