Meerschweinchen quieken dauernd!

8 Antworten

Die haben dich anscheinend schon gut erzogen ;) Die wissen ganz genau das wenn sie krach machen das du ihnen dann was gibst. Würd ihnen einfach nix geben wenn sie laut sind sondern erst wenn sie ruhig sind. Wobei Meerschweinchen eigentlich immer vor sich hin muigen und sich unterhalten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
ljphes
Fragesteller

Also Sind sie gar nicht kurz vom verhungern sondern betteln einfach?:D

HikoKuraiko  18.12.2014, 09:45
@ljphes

Genau das ;) Könnte ja sein das du noch was besseres hast als das was sie im Gehege haben ;) Also einfach mal ganz stark bleiben und nix geben wenn sie Terror machen :) Meine machen seit fast 3 Jahren keinen Krach mehr wenn ich am Gehege vorbei laufe oder so einfach weil sie wissen es gibt nix wenn sie Laut sind und weil sie eh rund um die Uhr Gemüse und Heu zur verfügung haben :)

Meine geben auch fast den ganzen Tag Geräusche von sich ;) Es bedeutet nicht immer gleich, das sie Hunger haben. Du solltest darauf achten, das sie jederzeit ausreichend Heu zur Verfügung haben. Alles andere an Frischfutter nur zu bestimmten Zeiten. Aber die Schweinchen unterhalten sich auch untereinander. Wenn du denen jedes mal etwas zu fressen gibt, wenn sie quieken, hast du irgendwann sehr dicke Schweine und dadurch dann auch nicht mehr so gesunde.

Also für frisches Futter zweimal am Tag feste Zeit und sonst nur Heu, da Heu mit das wichtigste Nahrungsmittel ist!

Ich bin mir sicher, worauf die Wissenschaft so kam, stimmt eigentlich in Wahrheit garnicht. Ich gehe nämlich davon aus, dass Meerschweinchen erstens in Wahrheit als Haustiere so gezüchtet wurden, da sie niedlich aussehen, und durch ihre menschlichen Weisen, einfach viele Käufer hätten. Damals gabs noch keine Bilder von angeblich wilden Meerschweinchen in Freiheit oder die Rede davon. Meerschweinchen sind keinesfalls Hasen, sondern vegetarische Ratten. Die heutzutage bereits überzüchtet sind, und dementsprechend eine gänzlich andere Ratte abgeben. Das gestörte Fressverhalten, das quitschen in „Notlagen“ das zahme Verhalten bei persönlichem Kontakt. Alles deutet nur darauf hin. Ich habe das an meinen Meerschweinchen beobachtet und es kam mir immer mehr. Die quietschen, weil die wissen, dass es dich nervt weil du sonst Zweifel bekommen könntest. Ratten quietschen auch wenn sie in Gefahr sind oder „angreifen“ und das Risiko in Kauf nehmen. Bei meinen Meerschweinchen quieckte seit Beginn nur die Frau, ihr quietschen war ganz laut und hoch…. Tiere in Gefangenschaft sind einfach zu oft sehr egoistisch aus dem Grund des Freiheitsentzuges. Umso mehr sie kriegen, desto mehr werden sie dich um jeden Preis ausnutzen wollen. Das sind die Tiere, die dir durch die Blume sagen wollen, wenn du mir jetzt wieder nichts zum Essen geben willst, sorge ich dafür , dass du mich jemandem geben wirst, der es will und tut. Verkauf sie, der will dich nicht. Auch Tiere können schändlich sein, siehe Inzest in der Zucht… Daher kommts wohl auch. Und die meisten Haustiere, machen das schon ganz von selbst und freiwillig. Vergisst solche Freunde, und lasst sie los. Selbst ich musste das auf bitterem Weg lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Meerschweinchen Laute von sich geben, dann sind sie glücklich. Nur ein trauriges Meerschweinchen "sagt" nichts. Deine Schweinchen kommunizieren sowohl untereinander als auch mit dir. Das Quieken hat nicht immer zwangsläufig etwas mit Hunger zu tun, es kann auch ein Begrüßungslaut sein. Mache dir keine Sorgen, deine Schweinchen fühlen sich richtig wohl :)