Meerschweinchen zu dünn!:o

15 Antworten

wenn sie sehr dünn sind, dann bitte zum tierarzt damit. es kann eine stoffwechselstörung sein. frißt das tier richtig? wenn nicht, dann können es auch die zähne sein. es gibt auch päppelfutter (critical care) für notsituationen. wieviel wiegt das schweinchen?

Ich hab 3 Meerschweinchen und sie bekommen ausschließlich Gemüse, Gras und Heu ... also kein dickmachendes unsgesundes Körnerfutter. Und trotz dieser "gesunden" Ernährung haben sie total unterschiedliche Gewichte. Das Böckchen ist eher kleinwüchsig und normalgewichtig, wiegt ca. 1 kg, die beiden Weibchen sind nicht mal ein Jahr alt und das andere wiegt jetzt schon fast 1200 g! Das andere Weibchen ist ein zartes und wiegt ca. 900 g. Obwohl alles dasselbe Futter bekommen, wiegen sie total unterschiedlich. Sie haben ein unterschiedliches Fressverhalten ... unser dickes Schweinchen frisst eindeutig am meisten, ist dauernd am fressen und ist vom Typ her eher ruhig. Das kleine Weibchen ist schneller satt und viel aktiver, verbraucht also auch mehr Kalorien. Es ist also nicht bedenklich, wenn ein Schweinchen eher schlank und ein anderes eher dick ist bei dieser Ernährung. Wie andere schon geschrieben habe, macht Wurzelgemüse eher dick ... dann kannst du ja mehr Karotten, Sellerie füttern ... und wenn du unbedingt willst, dass es dicker wird, dann kannst du ein paar Haferflocken dazu füttern, aber nur ganz wenige, ca. 5 Stück am Tag, ist aber nicht nötig! Solange dein Schweinchen immer schön frisst, nicht abnimmt und aktiv ist, dann ist alles in Ordnung.

Hallo LewitzerPony,

wie alt ist denn dein Meerschweinchen?

War es schon immer so dünn, oder ist es plötzlich dünner geworden? Falls es dünner geworden ist, hast du irgendetwas in der Zeit verändert (Partner, Käfig, Futter....)?

Knollengemüse ist generell gut, um ein bisschen Gewicht zuzulegen. Außerdem sind frische Kräuter wichtig. Heu gibst du ja schon zur freien Verfügung. Am besten guckst du mal auf der diebrain-Seite nach (http://diebrain.de/I-index.html).

Zum Päppeln kann man auch mal Haferflocken (max. 1 Tl pro Tag), einige Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken nehmen. Da würde ich mich aber vorher unbedingt vergewissern, dass es wirklich nötig ist, sonst schadest du im Zweifelsfall eher, als dass du nützt.

Gehe vorsorglich noch mal zum TA, der stellt vielleicht bei den Zähnen oder im Bauchraum (Tumor) etwas fest. Schilddrüsenüberfunktion kann es auch mal sein, dann bräuchte das Tier Hormone.

Wenn es schon älter ist, kann es auch einfach das Alter sein, da werden die Tiere wieder dünner.

Alles Gute für dein Tier!

Caro

ich hatte auch mal ein Meerschweinchen.Es kann sein wenn dein Meerschweinchen schon alt ist dass es stirbt.Die Symptome bei einem Meerschweinchen wenn es alt wird sind:Futter verweigern,dünn werden,wenn man es anfässt merkt man jeden Knochen,Es verliert ganz viel Fell. Aber dass muss nicht sein wenn du möchtes dass dein Meerschweinchen zunimmt dann gib ihm viele Körner das hilft . Und wenn das nicht klappt rate ich dir zum Tierartzt zu gehen. Viel Glück