Was ist mit meinem Meerschweinchen los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass Sie zu einem Tierarzt gehen und Ihr Meerschweinchen untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine körperliche Erkrankung handelt. Es kann sein, dass es eine Veränderung in seiner Ernährung braucht, um seinen Appetit wiederzufinden. Versuchen Sie, ein paar neue Lebensmittel hinzuzufügen, die Sie vielleicht noch nicht ausprobiert haben, wie z.B. grüne Bohnen, Paprika und Süßkartoffeln. Wenn Ihr Meerschweinchen noch nicht viel gefrühstückt hat, versuchen Sie, es untertags zu füttern, um zu sehen, ob es diese Fütterungszeit bevorzugt. Außerdem können Sie versuchen, ein paar neue Spielzeuge oder Versteckmöglichkeiten in seinem Käfig hinzuzufügen, um ihm etwas mehr Abwechslung zu bieten.

oder so

Sofort zum Tierarzt!!!

Bild zum Beitrag

Und Du schreibst, dass sie in einem Käfig leben? Das ist alles andere als artgerecht und auch nicht mehr erlaubt.

Trockenfutter gehört gar nicht ins Meerschweinchen, es schädigt die Verdauung und die Zähne. MS sind Blattfresser/Filifore.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)

Ab zum Tierarzt. Wann wurden die Zähne zuletzt gemacht?

Verstehe ich das richtig, dass Du das Tier einzeln hältst!? Das ist nicht artgerecht.

Chrono2912
Fragesteller

Natürlich halte ich es mit anderen Meerschweinchen zusammen, ich habe schon immer Meeris als Haustiere gehabt. Das war aber auch nicht teil der Frage! Und die Zähne waren vor einem halben Jahr noch komplett in Ordnung gewesen.

JustASingle  19.12.2022, 16:33
@Chrono2912

Nun, eine falsche und nicht artgerechte Haltung kann durchaus Teil der Frage sein, denn Futterverweigerung ist nur ein Symptom, keine Erkrankung. Dieses Symptom kann auch eine psychische Begründung haben, so wie bei Katzen, die unsauber werden können, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden.

Deinem Text war nicht zu entnehmen, ob Du ein Meerschweinchen hast oder mehrere, da Du nur von diesem einen Tier schreibst. Da ist meine Frage durchaus nicht ungewöhnlich, wie ich finde. Natürlich schreibst Du von dem Tier, das Dir Sorgen macht, das ist auch klar. Aber es wäre zum Beispiel auch interessant, wie sich die anderen Tiere verhalten.

Wenn Du "schon immer" Meeris hast, dann solltest Du wissen, dass die Zähne sehr regelmäßig gekürzt werden müssen und dass Zahnprobleme keine Seltenheit bei diesen possierlichen Tierchen sind.

Also, Tierchen einpacken und ab zum Tierarzt, bevor es verhungert.