Kaninchen ist extrem wählerisch?
Ich habe 3 Kaninchen, eins davon frisst nur sehr wenig verschiedene Sachen. Sie bekommen immer Löwenzahn,Salat, Wiese,Karotten und Äpfel. Und sie frisst nur den Apfel und Karotten. Wenn ich beides aber rausnehme frisst sie nichts. Mittlerweile weiss Ich nicht mehr was ich ihnen geben kann. Da die anderen alles fressen
3 Antworten
Hallo Du,
in der Abwechslung im Futter ist nach deinen Beschreibungen noch Luft nach oben (siehe Bilder und Links). Auch könnte es sein, dass das Kaninchen noch andere Beschwerden hat, als nur Appetitmangel. Bitte stelle doch einmal das Kaninchen einen Tierarzt vor und lasse es durchchecken. Sicher ist sicher.
Kaninchen richtig füttern
Die Ernährung von Hauskaninchen ist eigentlich nicht kompliziert, man kann jedoch einige Fehler machen, die sich beim Kaninchen recht schnell negativ auswirken.
Kaninchen sind Folivore (Blattfresser), ihre wilden Verwandten in der Natur ernähren sich vorrangig von frischen grünen Pflanzenteilen, Knospen und Blattspitzen. Ergänzend nehmen sie auch Wurzeln und Rinden auf. Unsere Hauskaninchen sind auf Grund ihrer kurzen Domestikationsgeschichte noch immer auf diese Ernährung angewiesen. Quelle Bilder und Text: Kaninchenwiese.de
Futterliste-Kaninchen als PDF-Datei zum Download:LinkKlickHier
Deinem Kaninchen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺


Das klingt doch gut. Bis dahin kannst du ja mal in den Tabellen schauen, was du deinem Kaninchen als Abwechslung an Grünfutter noch anbieten kannst, was du bis jetzt noch nicht gefüttert hast. Bitte aber auch immer ganz vorsichtig. Ansonsten merken: Äpfel und Möhren darf nur einen kleinen Teil der Ernährung eines Kaninchen ausmachen.
Ich werde schauen was ich in meiner Gegend so finde. Danke für deine Tipps!
Sehr gerne.
Wie du in den Listen sehen kannst, kann man auch Küchenkräuter füttern. Eine schmackhafte und abwechslungsreiche Ernährung.
Einfach mal wirklich Karotte und Apfel weglassen. Es wird dann auch anderes fressen wenn es das nicht mehr bekommt was es am liebsten mag. Und gerade Apfel und Karotte sollte ja eh nur in winzig kleinen Mengen selten als leckerchen gegeben werden und nicht auf dem täglichen Speiseplan stehen. Dafür sollte aber auf dem täglichen Plan reichlich blättriges Gemüse oder sehr viel gemischte Wiese stehen (und da sprechen wir von mehr als löwenzahn und ein bisschen Gras).
Irgendwas muss es ja fressen, Apfel und Karotte reichen alleine natürlich nicht aus.
Ich denke, wenn es Hunger hat, frisst es auch das Grünzeug. Dann bleibt ihm nichts anderes übrig.
Richtig. Vor allem weil ja Karotten und Apfel eh nur im leckerchen Bereich gegeben werden sollten und nicht täglich in Mengen.
Ich selbst kann nicht einfach zu Tierarzt leider fahren (bin unter 18) meine Mutter hat zu mir gemeint nächste Woche gehen wir mit ihr zum Tierarzt da dann das Geld da ist