Dürfen Meerschweinchen das essen?
Also laut meine Recherche dürfen sie wohl Paprika, Tomate, Minze, Gurke und bestimmte Salatsorten essen. Und Karotte auch, aber nur selten (1-2 mal pro Woche). Stimmt das so auch? Und gibt es irgendwas was sie auch noch unbedingt essen sollten? Also dass sie viel Heu brauchen weiß ich. Und Obst sollen sie glaube ich ja auch nur selten kriegen, richtig?
3 Antworten
Das passt. Zusätzlich noch Kräuter (von einer Wiese gesammelt, die nicht frisch gedüngt sein sollte) und Zweige von Obstbäumen, Haselnuss oder Weide. Getrocknet kann man das auch kaufen. Meine haben interessanterweise auch gerne Orangen gefressen, obwohl die bei dem Geruch immer erst die Näschen verzogen und geniest haben.
Besonders gerne fressen die Beifuß (ein Unkraut an Wegrändern mit einem ganz speziellen Geruch und Giersch)
Stimmt, Obst hat viel Zucker, das dürfen sie nicht zu oft.
Kurzanleitung Ernährung für Anfänger
Mögliche Futterliste für den Winter
Kohl:
- Grünkohl,
- Palmkohl,
- Kohlrabigrün,
- Blumenkohlgrün,
- in Streifen geschnittenen Spitz-, Ur-, Weiss-, Rotkohl, Wirsing, Broccoli sowie Rukola
Bittersalate: (Eskarol, Frisee, Chicorree, Löwenzahnsalat, Radiccio),
"Normale" Salate: (Römersalat, Lollo Rosso und Bionda, weniger Eisbergsalat)
Gemüsegrün: (Radieschen-, Möhrengrün, Rüben-, Rote Beete-, Sellerie- und Rettichgrün)
Kräuter (Petersilie, Koriander, Dill, Feldsalat, Hibiskus)
- noch weniger Apfel, Birne und anderes Obst (nur als Leckerchen)

10-20 Prozent ihres Körpergewichts in Wiese oder Salaten, kein Trofu oder so, immer Wasser und etwas Heu was aber nicht nötig sein sollte