Wie viele Meerschweinchen dürfen (Tierschutzgesetz) in diesen Käfig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da packst du am besten gar kein Haustier rein. Leider gibt es viel zu viele Produkte die nicht artgerecht sind und trotzdem verwendet werden.

Pro Weibchen solltest du mindestens 0.5 Quadratmeter einberechnen. Pro Männchen einen Quadratmeter. Das ist aber das absolute Mindestmass. Wenn du so ein Gehege hast, solltest du jeden Tag mehrere Stunden Auslauf geben. Ich finde, ein Gehege sollte sowieso mindestens 2 Quadratmeter gross sein, auch wenn da nur 2 Weibchen drin wohnen würden. (wenn natürlich z.B 4 Männchen drin wohnen, muss es natürlich trotzdem 4 Quadratmeter sein! Wenn du verstehst, was ich meine)

Ich weiss, in Zooläden werden viel kleinere Käfige verkauft. Aber da fühlt sich ein Meeri nicht wohl auch wenn es leider so oft benutzt wird.

verreisterNutzer  21.05.2020, 13:59

Okay, sie hatten nur das, es gab sogar noch kleinere. Danke für deine sehr freundlich formulierte Antwort! 😊

MelXn1234  21.05.2020, 14:02
@verreisterNutzer

In Zooläden gibt es leider auch nicht unbedingt grössere Gehege. Da habe ich noch nie was grösseres gesehen als vlt 120 x 50 cm.

verreisterNutzer  21.05.2020, 16:58
@MelXn1234

Jup, ca. so so groß ist der hier auch - ich weiß, hier sieht es sehr klein aus, aber er ist größer als er aussieht... Das verstehen hier wohl einige nicht....

verreisterNutzer  21.05.2020, 17:02
@MelXn1234

Kann gut sein. Tja... ich überlege einen selbst zu bauen... insgesamt würde das so um die 100€ kosten... Meine Eltern sind aber strikt dagegen...

MelXn1234  21.05.2020, 17:13
@verreisterNutzer

Warum? Ist ja viel billiger als einen zu kaufen. Du kannst dir auch einen anfertigen lassen, da gibt es gute Webseiten. Zum Teil haben die auch schon fertige Gehege. Ist dann natürlich schon etwas teurer...

verreisterNutzer  21.05.2020, 17:32
@MelXn1234

Sie sind dagegen, da sie unseren jetzigen Käfig sehr gerne mögen... er ist auch noch nicht so alt... er war teuer...

MelXn1234  21.05.2020, 17:46
@verreisterNutzer

Ihr habt also diesen kleinen Käfig gekauft und haltet die Schweinchen jetzt da drin? Dann kannst du deinen Eltern sagen, dass das nunmal Tierquälerei ist.

verreisterNutzer  21.05.2020, 19:38
@MelXn1234

Ja... 😣😔, aber sie glauben dem Tierpfleger numal, das der Käfig passt. Wir haben zwei. Es gab noch kleinere Käfige, ich hab auf den größten bestanden.

MelXn1234  21.05.2020, 21:33
@verreisterNutzer

Was für ein Tierpfleger war das denn? Also wo arbeitet der? Du kannst ihnen doch tausende Artikel im Internet zeigen, bei denen steht, wie Meerschweinchenhaltung richtig funktioniert.

MelXn1234  22.05.2020, 09:40
@verreisterNutzer

Das dort sind keine Tierpfleger. Ka wie man das nennt aber die sind eigentlich wie in einem Supermarkt angestellt mit dem Unterschied, dass sie sich etwas mit Tieren "auskennen" dort haben die keine Ahnung. Wenn du einen RICHTIGEN Tierpfleger aus einem Tierheim fragst, wird der dir bestimmt bessere Tipps geben. Obwohl auch nicht in allen Tierheimen die Tierpfleger wirklich gut sind. Aber zumindest kennen die meisten sich da besser aus als die Leute von einem Zoofachgeschäft.

Gar keines!

Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung auf diebrain.de oder sifle.de

So sehen artgerechte Gehege aus: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html#Innengehege

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen, Haltung)

Ich würd da nicht mal ein Meerschweinchen drin halten. Das ist viel zu eng und außerdem brauchen sie immer Heu zu fressen, weil sie einen Stopfmagen haben.
Wenn du nicht so viel Platz hast, dann kauf ein mehrstöckiges Gehege oder baue selbst eins.

MimiMarron  21.05.2020, 13:57

Auch mehrstöckige Gehege sind absolut ungeeignet. Meerschweinchen sind keine Klettertiere und brauchen viel Platz auf einer Ebene.

verreisterNutzer  21.05.2020, 14:02
@MimiMarron

Mit einer Rampe ist das überhaupt kein Problem. Natürlich sollte die Grundfläche an sich schon einiges hergeben, aber ansonsten ist ein mehrstöckiges Gehege absolut geeignet.

MimiMarron  21.05.2020, 14:04
@verreisterNutzer

Ja... Wenn die Grundfläche an sich groß genug ist, dann sind Etagen als Bonus okay. Aber halt auch nur wenn die Grundfläche stimmt. Und das tut sie i.d.R. bei den Käfigen aus dem Handel nicht. Und beim selber bauen muss man das halt beachten.

verreisterNutzer  21.05.2020, 16:30
@MimiMarron

Da gebe ich dir Recht! Deswegen haben wir damals ein Gehege selber gebaut, große Grundfläche, 3 Etagen und viele Versteckmöglichkeiten. Und natürlich muss immer ausreichend Heu vorhanden sein.

verreisterNutzer  21.05.2020, 13:57

Tja... ich wollte sowieso ein größeres, aber sie hatten kein größeres im Tierhaltung! Er hat gesagt, da gehen sich locker 2-3 aus. Wie kann man denn noch einen Stock dazubauen?

MelXn1234  21.05.2020, 14:00
@verreisterNutzer

Auch wenn du 100 Etagen hast, die Grundfläche des Geheges muss genügend gross sein. Im Zooladen haben die Leute keine Ahnung.

MimiMarron  21.05.2020, 14:01
@verreisterNutzer

Etagen werden nur als Bonus angesehen. Bei der Grundfläche solltest du mit 1qm pro Schwein rechnen (auf einer Ebene). Also mindestens 2qm. Größer ist immer besser.

MimiMarron  21.05.2020, 18:42
@verreisterNutzer

es bringt dir aber nichts wenn sie es können aber nicht wollen. Dann haste da im beschissensten Fall ein Meerschweinchen das oben sitzt und nicht runter geht und das andere sitzt unten und geht nicht rauf.

spikecoco  22.05.2020, 08:29
@verreisterNutzer

schön wie du dir alles schön redest, sie scheinen es machen zu müssen, da die Grundfläche ja viel zu klein ist. Wie sollen sie sonst ihren Bewegungsdrang ausleben?

Da lebt am besten kein meerschweinchen drin, hol dir lieber Songmicsplatten und mach da raus ein Gehege, du kannst dann auch entscheiden ob du normales Einstreu, Allkokos oder doch lieber auf fleecehaltung umsteigen willst ^^

Aber in das kabuff Pack kein Tier rein das ist alles andere als artgerecht, du könntest höchstens noch was dran bauen aber da musst schon Ahnung haben wie man sowas am besten macht ^^

Keines. Meerschweinchen brauchen viel Platz um ein glückliches Leben zu führen.

Deshalb bitte keine Meeris in den Käfig stecken :)