Meine Meerschweinchen vertragen sich nicht kennt ihr eine Lösung?

4 Antworten

Käfighaltung hört sich schon mal nicht gut an, denn Meerschweine hält man in einem Gehege mit viel Platz. Dazu viele verschiedenen Versteckmöglichkeiten Es fehlt noch ein Kastrat, der die Situation entschärft. Einzelhaltung geht gar nicht. Was machen die Beiden, denn die Teire fechten eine Rangordnung aus und wenn sie sich nicht verletzen, sollte man sie nicht trennen.

Hallo! :)

Haben die beiden genug und viel Platz?

Das ist super wichtig damit sie sich aus dem Weg gehen können. Würde ich mit jemandem 24/7 auf einem kleinen Platz drauf hocken, wäre ich sicher auch pissig

Haben beide mindestens (!) jeweils für sich 1 Unterschlupf mit mind. 2 (!) Ausgängen?

Unterschlüpfe mit nur einem Ausgang können auch zu Streitigkeiten führen

Wie lange habt ihr die Mädels schon?

Vielleicht sind sie noch dabei eine Rangordnung festzulegen, das kann auch bisschen dauern, bis sie gezeigt haben wer untereinander der "Chef" ist

Wenn das alles nichts hilft und das schon länger geht, dann hilft nurnoch ein Kastrat der Ruhe rein bringt.

Oder du bringst sie in eine Meerschweinchen Station mit großen schönen Gruppen.

Reine Mädelsgruppen sind oftmals kritisch. Bei manchen klappts, oft aber nicht

Spreche aus Erfahrung..

2 Mädels von mir früher haben sich blutig gebissen etc. Als der Mann da war, war ruhig. Und alle froh und munter :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit eigenen Meerschweinchen und Hasen
Bnolny
Fragesteller

Hallo, sie hatten zwei unterschlüpfe mit zwei Eingängen. Sie kennen sich seitdem sie klein sind. Es war am Anfang ganz normal aber Anfang dieses Jahres hat es begonnen

Mir wurde mal erklärt das man die Meerschweinchen mit Zitronensaft einreiben soll, aber nur vorne und nicht überall , dann haben beide den selben Geruch, vielleicht klappt es ja

Eigentlich wird bei meeris von reinen Weibchen Gruppen abgeraten da dort ein kastrat schon ziemlich Ordnung und Ruhe reinbringen kann.

Bnolny
Fragesteller

Das wurde mir leider am Anfang nicht gesagt...

Orangenfalter  03.05.2024, 20:55

Das stimmt. Wenn eine reine Weibchengruppe gehalten wird, übernimmt zudem eines der Weibchen die Rolle, die eigentlich dem Männchen zustehen würde, als Anführer, was bei diesem Weibchen zu Hormonchaos und somit zu Zysten führen kann... 🫤Schade, dass die drittes-Meerie-Möglichkeit nicht besteht... 🍃🐹🐹

Liebe Grüße und alles Gute 👋