Hallo wie laufen Machtkämpfe bei Meerschweinchen ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du, bevor du die schweine zusammen gesetzt hast auch das Gehege gründlich sauber gemacht? Das kann nämlich immer noch nach dem alten Kumpel riechen.

Wenn nein dann solltest du das in Angriff nehmen, wenn du kuschelsachen hast solltest du die auch am besten nochmal schonend waschen.

Versuch unter anderem die Tiere auf neutralen Boden zu setzen und tu was zur Ablenkung rein, in dem Fall ist Futter immer eine gute Sache und solange die beiden sich nicht ernsthaft verletzen, lass die das unter sich abklären, der alte wird dem neuen schon klar machen das er das Oberhaupt ist.

wutzwutz  11.03.2020, 18:19

Wer keine wirkliche Ahnung vom Thema hat, sollte besser nicht antworten!

Hallo ,

Meerschweinchen haben gerne klare Verhältnisse beim Zusammenleben und klären die Rangfolge am liebsten schon direkt beim Kennenlernen . Da wird nicht lange um den heißen Brei geredet .

Treffen fremde Meerschweinchen aufeinander , so versucht jedes sofort , die Rangfolge schnell zu klären . Daher ist es bei der Zusammenführung von Meerschweinchen sehr wichtig , diese gut vorzubereiten und den Schweinchen von Anfang an optimale Bedingungen zum Klären der Rangfolge zu bieten .

Rangordnung bei Meerschweinchen https://www.sifle.de/Rangordnung.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Mindestvoraussetzung ist ein Gehege von mindestens 2 m x 1 m auf einer Ebene, mindestens zwei Unterschlupfe pro Fellnase mit jeweils mindestens zwei (!) Eingängen und viel Geduld. Männliche MS sollten immer kastriert sein.

Bitte lesen, es sind auch Videos dabei: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann es auch daran liegen das das alte von mir den Platz für das andere freihalten will.

Was kann daran liegen? Und Machtkämpfe schreibt man zusammen...

Meine meerschweinchen beißen sich nur wenn die sich ZU nahe kommen, und dan ist dass bei denen auch schon geklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung