Welche Kälte halten Meerschweinchen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kaltstall- oder Außenhaltung müssen mindestens 4 MS gehalten werden. Weniger Tiere schaffen es im Winter nicht, das Schutzhaus durch Körperwärme auf 10 ° zu bringen. Das Gehege muss von allen 6 Seiten mit Volierendraht gegen Beutegreifer gesichert sein. Dann ist die eigentliche Aussentemperatur wenig entscheidend.

MS aus Innenhaltung dürfen frühestens Mitte bis Ende Mai nach draußen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, kalt, Maximale Temperatur)

Meerschweinchen sind nicht so kälteempfindlich, wie man meinen würde. Wenn sie bereits im Herbst oder durch langsame Gewöhnung an die Winter-Außenhaltung herangeführt wurden und in einem großen, artgerechten Gehege leben, vertragen sie Minusgrade sehr gut.

:)

Quelle:

https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/extreme-minusgrade-meerschweinchen-reinholen

Heißt: Meerschweinchen können Kälte und Minusgrade ertragen wenn sie gewöhnt sind, aber mit Hitze haben sie mehr Probleme.

Nicht bei Minusgraden rauslassen, am besten so bei 10 Grad und darunter vielleicht eher doch lieber drinne lassen :)