Meerschweinchen schon raus lassen?

6 Antworten

Ich hab auch Meerschweinchen wir lassen sie ab 10 Grad schon raus, aber meistens nur für 1h; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Erst wenn die Temperaturen NACHTS konstant über 10° liegen (und das für mind. 1 Woche) kannst du sie raus setzen. Der Boden ist noch viel zu kalt und nachts gibs noch bodenfrost. Kannst dich ja selbst gerne mal für ne Stunde im Bikini auf den Boden setzen. Dann merkst du wie kalt der noch ist (und ne Blasenentzündung hast du anschließend auch noch)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
champion2013  15.03.2020, 10:58

Vielleicht hat der FS einen Stall mit erhöhtem Boden und/oder ausreichende Unterlagen, damit sie es eine Stunde lang draußen „überstehen”. Andere Nager leben ganzjährig außerhalb des Hauses.

Tolleswesen
Fragesteller
@champion2013

Ich würde natürlich schon dafür sorgen, das sie zur hälfte eine Geschützte warme unterlage haben...

HikoKuraiko  15.03.2020, 11:18
@Tolleswesen

Trotzdem ist es noch zu kalt. Aber es sind deine Tiere und deine Verantwortung. Wenn sie krank werden bist du selbst schuld.

HikoKuraiko  15.03.2020, 11:19
@champion2013

Im Sommer? Hier meist ab Ende Mai nach den Eisheiligen. Also noch weit vom.sommer entfernt

Du könntest sie tagsüber eine Stunde rauslassen - wie du es auch vorhast - und die Stundenzahl dann immer wieder erhöhen, die restliche Zeit am besten in einem kühlen Raum unterbringen.
Evtl. könntest du dir überlegen, die Tiere ab nächstem Jahr ganzjährig draußen leben zu lassen. Ich hatte schon mehrere Gruppen an Meerschweinchen und alle haben sich auch im Winter draußen wohl gefühlt.

Warte lieber noch ab. Der Boden ist noch zu kalt und mit ihren nackten Füßchen bekommen sie da schnell eine Erkältung, v. a. wenn sie wegen der Innenhaltung nicht an Kälte gewöhnt sind. Ich hab meine immer erst ab etwa 18°C bei Tag rausgelassen und wenn es nachts im zweistelligen Temperaturbereich blieb. Wenn sie draußen überwintern und sich an den Wechsel der Jahreszeiten anpassen können, sind aber auch einstellige Temperaturen für gesunde Schweinchen kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Nein, auf gar keinen Fall vor Mitte/Ende Mai!

Bild zum Beitrag

Tiere aus Innenhaltung dürfen erst nach draußen, wenn es in der Nacht durchgängig über 10 ° sind. Wenn Du selber draußen barfuß gehen kannst und mindestens 30 Minuten auf dem Rasen neben Deinen Tieren stehen bleiben kannst, ohne dass Dir kalt ist, dann ist der Boden warm genug. MS haben kurze Beine und befinden sich mit dem gesamten Bauch nahe am Boden. Es ist noch viel zu kalt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)