Entzündung bei Meerschweinchen?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Hallo!

Es ist nicht so schlimm wenn man ausversehen Mal etwas zu weit schneidet. Das ist natürlich nicht schön, aber es kann passieren. Wenn die Kralle und der Fuß wie immer aussehen und die Kralle einfach normal nachwächst, ist alles gut.

Achte einfach darauf ob Balu in irgendeiner Art Schmerzen zeigt also humpelt, Schmerzlaute von sich gibt o.ä. Normalerweise ist es wirklich nicht weiter schlimm. Wenn man zu viel abschneidet, so dass es blutet, sollte man die Blutung mit etwas sterilem stillen und dann wächst die Kralle einfach wieder nach. Ich habe auch schonmal zu weit geschnitten. Kann vor allem bei schwarzen Krallen passieren. Wenn es einfach nicht aufhört zu bluten, dann sollte man allerdings zum Tierarzt.

Generell, im Zweifel bitte immer zum Tierarzt! 🏥 Also wenn es irgendwie entzündet aussieht oder du das Gefühl hast dass es Balu nicht gut geht.

http://dmsl.de/krallen-schneiden/ hier kannst du auch nochmal nachlesen. Ganz unten, am Ende der Seite steht was dazu wenn man zu viel abschneidet.

Liebe Grüße und Gute Besserung 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

es tut natürlich weh, wenn man in die Blutbahn und Nerven schneidet. In manchen Fällen kann es sich auch entzünden, also beobachten