Ist das normal bei meinem Meerschweinchen?
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren drei Meerschweinchen und jetzt habe ich diese Auffälligkeit am Auge des einen Meerschweinchens (Lilly) bemerkt. Ihr Verhalten ist dennoch komplett normal (sie frisst gut und läuft ganz normal rum). Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen?
VG Sophie
Ist nicht mehr wichtig…
Wurden alle am 8.März 2025 vom Waschbär geholt😔
R.I.P. Lilly, Sky und Balu🪦🕊️🌈
2 Antworten
Ich würde zur Sicherheit, wenn es in ein paar Tagen immernoch da ist zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie sich etwas ins Auge gepiekst (der TA guckt dann mit einer speziellen Lampe, ob die Hornhaut verletzt ist) oder sie hat eine Erkältung. Lass das besser abklären! Anhand eines Fotos kann man hier leider keine richtige Diagnose stellen. LG Sophia❤️
Das ist nicht normal, könnte eine Allergie sein oder etwas anderes. Bitte so schnell wie möglich zum TA gehen. Meerschweinchen sind Meister darin, Erkrankungen sehr gut zu verstecken, wenn man es ihnen dann anmerkt, ist es oft zu spät.
Darf Ich fragen wie Du deine Schweinchen hälst? Drei hast Du geschrieben, 2 Weibchen und 1 Kastrat?
Schön, und wie hälst Du sie? Was für Heu gibst Du ihnen und was für Einstreu nutzt Du?
Heu haben wir von einem Bauer der Nähe und Einstreu haben wir Hanfeinstreu aus dem Fressnapf.
Halten tu ich sie draußen im Garten in einem Gehege mit Haus und tagsüber noch ein anderes Gehege, dass sie sich gut frei bewegen können.
Ja, ich habe zwei Weibchen und ein Kastrat. Sie sind alle so gut wie gleich alt (paar Tage Unterschied). Aber sie verstehen sich wiklich super.