Findet ihr dieser stall ist für die meerschweinchen zu viel action?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Scherz, oder?

VIEL ZU KLEIN!

Pro Meerschweinchen mindestens 1 Quadratmeter.

Die TVT (Tierärtliche Vereinigung für Tierschutz) gibt als Mindestgröße des Käfigs 120x60cm an. (für ein Tier)

Dies ist angemessen, wenn das Tier genug täglichen Auslauf hat.

Alles viel zu eng und gequetscht!

Mario1515
Fragesteller

diesem stall sind sie alle 2-3 tage tagsüber ein paar stunden zum turnen und das nur im winter. Im sommer haben sie einen außenstall der ist 4mal so groß und im winter wenn sie nicht in dem auf dem foto sind haben sie einen 3decker der ist auch doppelt so groß wie der auf dem foto. In dem dreidecker hat jedes meerschweinchen eine fläche von 1 m 50 auf 1m.also sind sie in dem stall auf dem foto nur alle 2-3 tage tagsüber ein paar stunden und das im winter wenn schnee liegt. Das ist nicht zu klein!!!!!! Finden Sie das wirklich zu klein?

V4472  24.10.2021, 13:26
@Mario1515

Ja, es ist zu klein. Vorallem für 3 Tiere. Es spielt keine Rolle, wie groß die anderen Ställe sind.

Er ist zu klein.

V4472  24.10.2021, 13:27
@V4472

Und was ist die Definition von 'Ein Paar Stunden'?

Es ist alles viel zu gequetscht.

Mario1515
Fragesteller
@V4472

2 stunden ist die definition. Konnen Sie mir die maße von ihrem stall sagen?

V4472  24.10.2021, 13:36
@Mario1515

2 Stunden, hm. Schwierig.

Da es sich um 3 Tiere handelt, muss eine Größe von mindestens 5-6 Quadratmetern her.

Man muss keine Meerschweinchen besitzen, um sich mit diesen Tieren auszukennen. Man muss sich lediglich damit auseinandersetzen und das Wort 'Tierschutzgesetz' kennen.

Mario1515
Fragesteller
@V4472

Danke ja aber nochmal: in dem stall im sommer draußen haben sie 10 qm und in dem normalen im winter 6qm also genau passend nur dass wir sie eben ab und zu in den stall auf dem foto setzten. Ich kenne mich mit meerschweinchen sehr wohl aus habe auch schon welche gezüchtet und kenne auch das tierschutzgesetz da eben die beiden käfige 6 und 10 qm haben. Nur eben der zusätzliche auslauf in dem sie ab und zu sind nicht.

Mario1515
Fragesteller
@Mario1515

Ich werde sie in zukunft nicht mehr in den stall setzen aber ich lasse mir nicht vorwerfen das ich mich nicht mit mehrschweinchen auskenne oder das tierschutzgesetz breche . Ich habe seit jahren meerschweinchen in meinem 10 und 6 qm stall.Ich habe übrigens meinen 10qm ausenstall selber gebaut, also ich gebe mir mühe das es meinen tieren gut geht und wollte mit dem gehege auf dem foto ihnen eigentlich nur etwas geben wo sie ruturnen können.

wutzwutz  24.10.2021, 18:01

Du bist schlecht informiert. Der TVT gibt seit Oktober 2020 ein Minimum von 2 m² für 2 bis 4 MS an, für jedes weitere Tier 0,5 m² zusätzlich.

V4472  24.10.2021, 18:03
@wutzwutz

Okay, entschuldige dass ich mich länger nicht damit befasst habe

wutzwutz  24.10.2021, 18:05
@V4472

Du kannst Dir den Originaltext in meiner Antwort auf die Frage auch durchlesen. ;-)

Meerschweinchen benötigen ein Minimum von 2 m² zur STÄNDIGEN Verfügung, also 365 Tage, 24 Stunden. Ein stundenweiser Auslauf ist nicht ausreichend, auch im Winter nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen)  - (Haustiere, Meerschweinchen)  - (Haustiere, Meerschweinchen)
Mario1515
Fragesteller

Ja im sommer haben sie einen außenstall mit 10 qm und im winter den mit 6 qm und wir haben sie halt bis jetzt alle 3 tage im winter 2 stunden in den stallanbau auf dem foto gesetzt

Meerschweinchen können nie genug Action haben. Da brauchst du also keine Angst haben. Ich finde, dass auf dem Foto viele gute „Turngeräte“ für Meerschweinchen sind. Man muss nur immer aufpassen, dass noch genug Rennstrecke vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin

Ich kann nur sagen das dieser Stall viel zu klein ist….

Mario1515
Fragesteller

Ja in diesem stall sind sie ja auch nur alle 2-3 tage tagsüber im winter. außen für den sommer haben sie einen 4 mal so großen stall und sonst im winter einen dreidecker der ist doppelt so groß wie der auf dem foto.

V4472  24.10.2021, 13:17
@Mario1515

Trotzdem viel zu klein. Egal, wie lange und oft sie da drin sind!

Mario1515
Fragesteller
@V4472

Lesen Sie mal mein kommentar zu anderen antwort von v4472.

verreisterNutzer  24.10.2021, 13:31
@Mario1515

EIN Meerschweinchen braucht DURCHGÄNGIG mind. 2qm Grundfläche, da du drei hast müsste das Gehege mind. 6qm groß sein!

Mario1515
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein außengehege im sommer hat 10 qm und der stall für den winter 6qm, nur dass sie eben jeden 3. Tag für 2 stunden in den auslauf vom foto gehen

Mario1515
Fragesteller
@Mario1515

Ich werde sie in zukuft nicht mehr in diesen stall setzten und dann passt es da die anderen ställe groß genug sind vor allem der 10qm stall

Das ist kein Stall, sondern ein Gefängnis! Meerschweinchen wollen nicht Geräteturnen sondern Rennen.

Woher ich das weiß:Hobby
Mario1515
Fragesteller

Lesen sie sich bitte die kommentare der anderen antworten.in diesem stall leben Sie ja nicht jeden tag

Mario1515
Fragesteller
@Larimera

Ja ich werde sie in zukunft in ihrem käfig lassen,der exact 6 qm hat und im sommer kommen sie in den 10qm stall,ist in ordnung. Ach übrigens meerschweinchen wollen nicht die ganze zeit rumrennen vorallem nicht draußen sie wollen sich auch einfach mal eine weile verstecken.