Meerschweinchen stinken... :/

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du täglich die Klo ecken sauber machst und sie alle zwei Tage sauber machst dann sollte es nicht so schlimm richen

ausser der Geruch kommt nicht vom streu wenn die Tiere riechen und das tun sie ja meist immer kann man dir leider nicht helfen versuche sie aber nicht zu Baden! da die Tiere sonst ein schreck fürs Leben bekommen

Im Sommer könntest du die Tiere auch Tag und Nacht draussen halten vorrausgesetzt du hast einen aus und einbruch sicheren Käfig!

Das was so stark riecht ist das nasse Streu. Es saugt zwar gut doch es fängt auch an schnell zu müffeln. Ich putze meinen Stall jeden zweiten Tag komplett und vermeide so Geruch. Der ideale Stall riecht nach Heu und dezent nach Streu. Versuch vielleicht mal einfach öfter zu putzen so wie ich. Oder säubere öfter die Pipiecken der Tiere. Sie haben meistens eigene Flecke im Käfig wo sie bevorzugt hinpinkeln. Beim Putzen sind die besonders stark durchtränkt und daher leicht zu finden.

Hallo Einsteiiin, also Meeris stinken eigentlich nicht so schlimm, deshalb wundert es mich ein wenig. Wenn du schreibst, daß du Heu als Unterlage nimmst, dann haben wir aber eine Erklärung: Heu kann keine Flüssigkeit aufnehmen und binden, sondern es wird dadurch schlicht nass und fängt an, nach dem Urin zu stinken.

Besorge dir lieber Holzspäne aus dem Geschäft (Fressnapf oder Kaufland oder... haben soetwas, 25 l kosten so zwischen 1,75 und 2,50).

Ich baue den Käfig immer so auf: unterste Lage ist Zeitung. Darauf kommen 5 cm Holzspäne. Darauf in den Ecken Stroh. Das mache ich 1* pro Woche.

Wenn der Käfig mal sehr eingesaut sein sollte, dann kannst du die Variante Wasser und Essig zum Saubermachen nutzen (steht unten schon irgendwo).

Einsteiiin
Fragesteller

Danke dir :)) jetzt muss ich nur noch meine mutter überreden, sägespäne zu kaufen... ;)

Wir haben seit einem Jahr Holzpelets vom Tiermarkt. Die machen wir in die Toilettenecken unter die Sägespäne. Wenn die feucht werden sehrfallen die, aber es riecht nicht.

am besten ist es meerschweinchen draußen zu halten, da sie durch ihren beschleunigten stoffwechsel gerne stinken.