Das Verhalten von meinem Meerschweinchen?!

6 Antworten

Wenn du dein Meerschweinchen alleine hältst ist es kein Wunder, dass er sich komisch benimmt. Ihm fehlt der Partner (deshalb läuft er dir auch hinterher (er sieht dich als sein Weibchen)). Er braucht dringend Artgenossen.

Du hältst ein Meerschweinchen alleine? Kein Wunder, daß es sich "komisch" benimmt, ihm fehlt ja der Umgang mit Artgenossen.

Es hat sich jetzt so auf Dich geprägt, weil es sonst vor Einsamkeit eingehen würde.

Wir hatten auch mal ein einzelnes Meerschweinchen, mein Sohn hatte es aus schlechter Haltung geschenkt bekommen. Es war auch wie ein Hund und rannte ihm ständig hinterher, wollte mit in sein Bett, fiepte erbärmlich, wenn es alleingelassen wurde. Nach einigen Wochen haben wir dann einen "Kumpel" besorgt und alles wurde relativ normal.

9Wirbelwindd9
Fragesteller

Hab ich schon mal versucht. Er mag keine andren Meerschweinchen was mir irgendwo wiederum sorgen bereitet weil das ist garnicht normal.

9Wirbelwindd9
Fragesteller
@turalo

Ja klar ich hol mir noch eins und hoff einfach mal das es klappen wird... Und dann wart ich ne Zeit bis er das andre zefetzt oder wie

Gurkenfresser  11.12.2013, 09:37
@9Wirbelwindd9

Lasse ihn kastrieren und probiere es mit Mädels.

Fehlgeprägte Böcke haben kaum eine Chance in Bockhaltung

SilkeJa  12.12.2013, 14:43
@9Wirbelwindd9

Und ich kasteiere meine tiere net>

Warum um Himmels willen nicht? Einzelhaltung ist Quälerei und mit Kastration ließe er sich auch mit Mädels vergesellschaften. Bitte gib ihn ab, damit er artgerecht leben kann.

Riunalafey  14.12.2013, 20:12
@SilkeJa

kastrieren ist besser als einzelhaltung. einzelhatung ist nichts für meerschweine, es sind gruppentiere. schon wieder echt übel. du fragst ob es normal ist, man sagt dir nein und wie man es ändert und dann ne mach ich nicht. also willst du lieber damit leben das dein tier sich anbormal benimmt, weil es nicht artgerecht gehalten wird? schon arm

9Wirbelwindd9
Fragesteller
@Riunalafey

Ja ich mein ist ja echt schön man jemanden die Hoden wegnimmt oder :P ich mein da wären einiger Männer sicher voll happy

SilkeJa  14.12.2013, 22:47
@9Wirbelwindd9

Es geht um ein Meerschweinchen, nicht um einen Menschen. Aber das es sich in Einzelhaltung quält ist für Dich o.K.?

Hallo, also ich halte schon eine ewigkeit Meerschweinchen und übernehme auch oft welche aus schlechter Haltung. Habe letztes Jahr ein Meerliemädel bekommen das 4 Jahre alleine war. Es war wirklich wie ein Hund und hat sich eher mit meinen drei Katzen verstanden als mit anderen Meerschweinchen. Jetzt lebt sie aber mit zwei Kastraten zusammen. Es ist nicht gut für das Tier wenn es keinen Kontakt zu seinen Artgenossen hat das braucht es einfach! Und Meerschweinchen mögen sich am Anfang meistens nicht es dauert bis sie sich zusammengerauft und die Rangordnung geklärt haben. Wenn ich Vergesellschafte fliesst auch ab und an mal Blut vorallem bei Böcken! Am besten klappt wenn man Kastrat und weibchen zusammenführt da ist kein so großes gezicke. Am Anfang werden sie sich jagen und zwicken. Vor Stress werden sie auch Haare verlieren. Aber ich empfehle dir wirklich deine kleine/kleinen mit einem Artgenossen zusammenzuführen! Und das mit seltsamen Tierverhältnissen sowas ähnliches habe ich mit Katzen ;) so scheu die Mietze auch ist zu mir kommen sie meistens trotzdem und lassen sich streicheln. Manchmal hat man einfach einen gewissen Draht zu Tieren oder zu bestimmten Tierarten. LG

Ich hab auch ein Meerschweinchen, mein anderes ist leider letzte Woche gestorben. Aber ich finds toll, wie die Beziehung zu deinem Meeri ist. Mein Verstorbenes war etwas schüchtern kann man sagen, er war 5, das war aber von Anfang an so. Mein Anderes, was ich jetzt noch hab ist auch.. zutraulicher sag ich mal. Er lässt sich auch gerne streicheln und auf den Arm nehmen. Oder wenn er weiß, dass er zB nicht unter mein Bett darf, dann muss ich auch fast nichts machen und er merkt, aha ich darf das nicht.

Ich glaube schon, dass es sowas wie einen sehr guten Draht zu Tieren gibt. Also so wie Menschen das miteinander haben. Weil er verhält sich ja wie dein Kumpel. An der Straße laufen wäre mir zu riskant, oder hast du eine Leine? Aber wenn er dir praktisch wie ein Hund gehorcht, dann ist das doch super!! :) Ich finds toll, wenn Menschen so eine gute Beziehung zu ihren Tiren haben!! LG!

turalo  11.12.2013, 06:15

Gute Beziehung hin oder her. Ein Meerschweinchen ist ein Tier, welches in Verbänden lebt, nicht allein. Das kann ein Mensch nicht ersetzen.

Larissinha  11.12.2013, 06:23
@turalo

So lange es glücklich ist und sich nicht einsam fühlt, ist doch alles gut. Und man kann immer noch ein 2. Meeri anschaffen. Ich hab das 2. auch erst geholt, nachdem mein erstes 1 Jahr war. Und die Beiden waren trotzdem ein Herz und eine Seele. Auch wenn der Eine das erste Jahr alleine war.

turalo  11.12.2013, 06:28
@Larissinha

Und WIE stellt man das Glück eines Meerschweinchens fest? Kann man das messen?

Das Tierchen bindet sich an einen Nicht-Artgenossen, weil es sich einsam fühlt.

Man tut einem Tier nichts Gutes, wenn man es nicht artgerecht zu halten versteht.

Larissinha  11.12.2013, 06:39
@turalo

Nein man kann es nicht messen. So blöd bin ich auch nicht. Aber wenn man sich mal alle Tierarten anguckt, dann ist ein Zeichen von Einsamkeit zB wenn sie sich verkriechen, sich verstecken, und nichts mit einem machen wollen. Normalweise kann man das auch einfach fühlen, wenn es seinem Tier nicht gut geht. Das merkt man einfach. Das ist bei meinem Meeri auch so, oder eben als sie noch zu 2. waren. Wenn es einem nicht gut ging haben sie sich verkrochen und wollten zB nicht aus ihrem Häuschen kommen. Ist wie bei uns Menschen, wenn wir unglücklich sind, dann bleiben wir meistens auch einfach zu Hause, haben auf nichts Lust, verkriechen uns im Zimmer.

Vielleicht will sie einfach mal sehen, wie es ist ein Meeri zu haben und holt sich dann noch eins dazu?? Es gibt, wie bei uns Menschen, solche und solche. Manche Meeris wollen Artgenossen und manchen ist das egal.

Rechercheur  11.12.2013, 11:49
@Larissinha

Gerade bei Meerschweinchen ist es oft so, dass man gerade an der starken Bindung zum Menschen die Einsamkeit ablesen kann.
Diese Tiere brauchen das Rudel, und wenn es keine Artgenossen gibt, suchen sie sich das nächstbeste andere Tier dafür aus, in diesem Fall den Menschen. Zumal der Mensch dann oft auch noch die Laut- und Körpersprache des Meerschweinchens missdeutet und ihm durch Ranggesten klar macht, dass er der Boss ist, wie eben zum Beispiel durch das Streicheln, das für das Meerschweinchen einem Aufreiten des Rudelchefs entspricht.

Bobba94  11.12.2013, 13:57
@Larissinha

Es soll auch Menschen geben, die wenn sie unglücklich sind, versuchen, Akzeptanz und Ansehen bei anderen Leuten zu finden, mit denen sie sonst nicht verkehren würden. ;)

9Wirbelwindd9
Fragesteller

Ne hab keine Leine haha :D ... Ich komm zwar gut mit Menschen aus aber bin jetzt nicht so der mega Menschenfreund. Tiere sind mehr so mein Typ. Hab früher als kind auch immer gesagt ich würde eher ein Tier da ich kenn wie einem fremden Mensvhen aus einem brennenden Haus retten... Und irgendwie kenn ich jedes Tier... Jedefalls meine Eltern und andre haben mir immer eingeredet das ein Menschen leben mehr wert ist

turalo  11.12.2013, 06:52
@9Wirbelwindd9

Man hat dir das nicht "eingeredet", das sollte so sein, daß ein Mensch einen höheren Stellenwert hat als ein Tier.

Wir halten Tiere und mögen sie auch sehr, aber im "Ernstfall" ist mir ein Mensch schon mehr wert.

Jedes Leben ist schützenswert, aber im Notfall muß man da hoffentlich nicht lange überlegen.

Bobba94  11.12.2013, 14:00
@9Wirbelwindd9

Das liegt ganz einfach daran, weil wir natürlich unsere eigene Art erhalten und schützen wollen. Die meisten können sich in andere Menschen einfach besser reinversetzen. Es ist ganz natürlich, dass wir unsere eigene Art bevorzugen.

Tiere merken und fühlen es wenn man sie mag und stellen sich dann auf dich ein. Es kann sein das er es liebt gestreichelt zu werden. Es gibt so und so Tiere nicht jedes Tier ist gleich wäre ja auch langweilig. Du kannst aber bestimmen ob du ihn streichelst oder nicht also lass dich nicht beißen. Nehme ihn oder sie und setz ihn/sie weg und setze es durch irgendwann merken sie es. Viel Spaß

turalo  11.12.2013, 06:50

Ein Tier stellt sich auf eine nicht artgerechte Haltung ein, weil es sonst eingehen würde.

Vermenschlicht doch nicht immerzu das scheinbar "liebe" Verhalten von einem Tier.