Meerschweinchrn? Winter Stall?

2 Antworten

Meerschweinchen können das ganze Jahr über draußen gehalten werden ja. Allerdings erfordert das ein großes Gehege und Minimum eine isolierte schutzhütte (am besten mit Styropor oder ähnlichem) und diese sollte gut isoliert sein, darf aber auch weder zu groß noch zu klein sein. Diese wird dann noch zusätzlich dick eingestreut und mit Stroh und Heu ausgepolstert.

Jungsgruppen kann man auch halten, aber diese sind etwas schwieriger zu halten als an Harem. Reine böckchen Gruppen sollte man aber niemals halten. Also keine unkastrierten Tiere zusammen sondern wenn eine jungsgruppe dann bitte nur mit Kastraten. und was man berücksichtigen sollte allgemein bei außenhaltung es sollten nicht weniger als vier Tiere sein.

Und die Tiere müssen schon im Frühjahr bis Sommer rausgesetzt werden und dürfen nicht erst im Herbst nach draußen ziehen. Sie bilden zwar kein winterfell, allerdings müssen sie sich an die Temperaturen auch gewöhnen und das können sie nicht wenn du sie von 20 Grad innentemperatur nach 10 Grad oder kälter außentemperatur setzt. Davon werden die Tiere nämlich einfach nur krank.

Auch sollte man bedenken, dass man selbst bei Wind und Wetter raus muss und das nicht nur für zwei Minuten die Tiere zu füttern sondern man muss sich auch wirklich einige Stunden draußen aufhalten im Winter egal ob es einfach nur kalt ist oder in Strömen regnet. Denn die Tiere müssen ja auch sauber gemacht werden und das im Winter teils öfter als im Sommer, das Wasser muss unter Umständen öfters gewechselt werden weil es einfriert, das Futter muss öfters gegeben werden da auch dieses bei minusgraden sehr schnell einfriert usw usw. Und auch die höheren Kosten gerade wegen dem Frischfutter, Einstreu und Heu sollte man auch niemals unterschätzen.

Ich habe jetzt seit fast 10 Jahren reine außenhaltung und kann daher aus Erfahrung sagen dass es gerade bei schlechtem Wetter einen etwas Überwindung kostet wirklich sich draußen an oder ins Gehege zu setzen und die Tiere zu beobachten und auch bei Wind und Wetter eben zu versorgen. Vor allem wenn das Gehege nicht begehbar ist (also keine Höhe von Minimum 2m hat) sondern nur 0,5-1m hoch macht das ganze absolut keinen Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen kann man das ganze Jahr draußen halten.. aber man kann damit nicht erst im Herbst anfangen.

sie brauchen auch keinen beheizten Stall, aber sie brauchen genug Einstreu und das Haus sollte isoliert sein, auch von unten

Jan2023
Fragesteller

Isoliert womit

HikoKuraiko  05.09.2023, 06:18
@Jan2023

Nein nur Holz reicht nicht denn Holz isoliert ja nicht. Du brauchst schon zwischen dem Holz noch Minimum eine isolierende Schicht und da eignet sich Styropor einfach am besten. Und dann wird die ISO Hütte noch zusätzlich mit reichlich Einstreu so wie Heu oder Stroh ausgepolstert. Das ganze wirst du dann allerdings täglich bis spätestens alle zwei Tage wechseln müssen weil die Tiere im Winter auf keinen Fall im nassen sitzen dürfen.