frieren kaninchen jetz bei -20 grad?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mh bei so eisigen Temperaturen sind Deine Gedanken berechtigt. In der Garage ist es aber auch nicht wärmer. Laß sie im Freigehege, dann können sie wenigstens ihre kalten Knochen in der Kälte bewegen. Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass sie ganz viel Heu, Stroh und als Bodenisolierung eine sehr dicke Schicht Hobelspäne haben, damit sie ein warmes Nest haben. Das ganze in einem windgeschütztem Häuschen ist wichtig. Wir haben im Winter bei so kalten Tagen immer eine Rotlichtwärmelampe neben dem Häuschen an (bei solchen Temperaturen auch tagsüber), da sitzen sie dann immer gemeinsam drunter. Du kannst auch einen Umzugskarton nehmen, ihn mit Heu, Stroh und Späne befüllen, seitlich ein oder zwei Ausgänge reinschneiden oben offen lassen und drüber eine Wärmelampe hängen.

Rein aus dem Gefühl heraus halte ich die Idee mit der Garage für recht angebracht, denn die momentane Wetterlage und die Eiseskälte sind ja nun wahrlich kein Regelfall - und verkehrt ist das gewiß nicht für Deine Tiere.

Normal können die das ab, aber die müssen wirklich gut isolierte Behausungen haben, in der Natur sind sie bei solchem Wetter ja auch unterirdisch im Bau, wo es nicht so kalt ist. Wenn Du keine gut isolierten Behausungen hast, stell sie vorübergehend irgendwo hin, wo es geschützt ist...

Hallo :)

Wir züchten jetzt schon lange kaninchen und hatten generell noch nie Probleme. Die temperaturen waren hier aber bisher auch minimal -9°C. Ich würde dir empfehlen, das Gehege mit Styropor und Noppenfolie zu isolieren, besonders am Boden. Dick einstreuen mit Spänen und/oder Stroh. Evtl kannst du ihnen auch eine kleine Holzkiste/Schuhkarton (mit eingangsviereck) basteln, dieses dann mit Wohlle, zeitungsschnipseln, Stroh, Watte, Spännen einstreuen, das mögen meine Kaninchen sehr gern und es amt (dank der Watte) die Nester nach, die sie selbst für ihre Jungen bauen.

Aber lass sie draußen, kaninchen sind keine Haus- sondern Wildtiere, sie mögen die Kälte und haben ein wirklich dickes Winterfell.

LG

ich würde sie an deiner stelle rein tun , bei diesem wetter ist das für die kaninchen nicht jutt :)