Degus benötigen Einstreu?

1 Antwort

die degus machen in 1 nacht aus dem handtuch einstreu.. Sobald es ruhig wird, werden die aktiv und bauen nuur mist. So ein handtuch das man zerfetzen kann und drunter krabbeln und dies das, kommt da gerade recht.

Artgerecht wäre es aber auf keinen fall, du müsstest das handtuch sehr rasch wieder entfernen weil sich da sonst sehr schnell keime, milben, schimmel und andere pilze bilden.

Ideal ist aus meiner sicht einstreu und ein mix aus stroh dazu. Um nicht zu viel zu benutzen kann man ja viele röhren rein legen, das benutzen die dann zum buddeln und bauen gänge, das füllt es auf.

Ich habe dünne holzplatten benutzt und denen alle woche neue ebenen gebastelt und die alten weg geworfen.

*(edit) Die lieben es, sich einen exklusiven chill platz und verschiedene ebenen im revier zu ernennen. Um so mehr etagen man hat um so mehr gechillt sind die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung