Frage zum Hamster und zum Kölle Zoo :D

6 Antworten

Zooladen bleibt Zooladen, mit Tieren von Massenvermehrern und Kinderzimmerwürfen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden und ohne jegliche Kontrolle an jeden verkauft werden, der ein paar € auf die Theke schmeißt. Solang es solche Läden gibt, wird es weiterhin massenhaft Tiere geben, die ohne jede Überlegung und vorheriges Informieren im Vorbeigehen gekauft werden, weil sie niedlich aussehen oder die Kinder quengeln. Es wird weiterhin Profit damit gemacht, Tiere wie Gegenstände zu verkaufen, einschließlich der Tatsache, "unverkäufliche Ware" zu entsorgen. Da ist es egal, was einem der Zoohändler so alles erzählt, um die Tiere an den Mann zu bringen...

Wenn du einen Hamster möchtest, dann wende dich doch an eine der vielen Hamsterhilfen (Hamster in Not, das-hamsterforum.de), dort gibt es Hamster in allen Altersstufen und du kannst wirklich sicher sein, kein krankes oder trächtiges Tier zu bekommen.

Wichtig ist für einen Hamster v.a. ein großes Gehege, Gitterkäfige sind ungeeignet. 100x50cm sind nur das absolute Mindestmaß, dass vielen Hamstern nicht ausreicht. Wenn du nicht mehr Platz hast, würde ich auf alle Fälle ein älteres Tier aufnehmen, dessen Bewegungsdrang nicht mehr allzu groß ist. Sonst solltest du eher eine Grundfläche von 1m² anstreben, am billigsten wird das mit 2 aneinander geschobenen gebrauchten Aquarien oder mit einem Selbstbau aus beschichteten Spanplatten.

Bedenke auch, dass Hamster nachtaktiv sind, d.h. es kann durchaus sein, dass dein Hamster erst nach Mitternacht aufsteht und du ihn nie zu Gesicht bekommst. Kennst du schon diebrain.de?

Min. 100 x 50 cm Grundfläche. Aber wer lebt schon gern auf dem mindestmaß?
Gut verhaltensgerecht einrichtbar wird es ab 160 x 40 cm grundfläche.
Und bitte kein Gitterkäfig! Gitterklettern ist zu gefährlich für Hamster und die Einstreuwannen sind deutlich zu flach. Der Hamster braucht locker 30 - 40 cm Einstreutiefe.

Informier dich gut auf diebrain.de und schau die guten Aquariengehege auf hamstergehege.blogspot.de an zur Anregung.
Hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

In meinem Tipp findest du auch die Adressen der Hamsterhilfen. Schau dort nach einem Hamster, statt im Zooladen!
Bei den Hamsterhilfen sind die Hamster gesundheitsgecheckt.
Bei Kölle Zoo werden die Tiere aus diesen unsäglichen Massenzuchten stammen.

Das Problem liegt nicht (nur) darin, ob die konkreten Tiere, die bei Kölle Zoo verkauft werden, krank sind oder nicht.

Das Problem liegt darin, dass die Tiere unter genau denselben Umständen "produziert" werden wie für andere Zooläden, Baumärkte etc. auch.

Sollten in diesem Zooladen tatsächlich nur gesunde Tiere verkauft werden, stellt sich die Frage, was mit dem "Ausschuss", der "Fehlproduktion" (also den kranken Tieren) passiert...

Über Hamsterhaltung kannst Du Dich am besten auf diebrain.de informieren.

100cm x 50cm ist das Mindestmaß, aus meiner eigenen Efahrung kann ich Dir aber sagen, dass man mindestens 120cm Länge braucht um das Gehege so gerade einigermaßen vernünftig strukturieren kann, wirklich schön wird es erst ab ca. 1,60m.

Bitte keinen Gitterkäfig, die Verletzungsgefahr durch das Gitter ist groß und man kann darin keinen Tiefstreubereich (mindestens 30cm Streutiefe) einrichten.

ich würde erst im Tierheim nachfragen und danach evtl. beim Züchter,auf keinen fall bei einem Zooladen.Das darf man nicht unterstützen!!

Hey, Also ich kenne denn Kölle Zoo nicht aber generell würde ich KEINE Tiere aus einer Zoohandlung kaufen egal aus welcher. Es gibt so viele Hamster die in einer Notstation oder im Tierheim auf ein neues zu Hause warten. Schau doch mal in einem Örtlichen Tierheim. Dann gibt es noch ein paar links von Notsatation falls du von der Pflegestelle zu weit weg wohnst ist das auch kein Problem. Die Hamsterchen können per Mitfahrzentrale zu dir reisen.

hamsterhilfe-suedwest.net

hamsterhilfe-nrw.de

hamsterhilfe-nord.de

hamster-in-not.de

hier sind einige links in denen du vielleicht ein Hamsterchen findest.

Überlege dir ganz genau ob du wirklich ein Hamster bei dir aufnehmen willst. Du hast schon richtig gesagt Hamster sind einzelgänger und müssen alleine gehalten werden du darfst auch kein zweiten Hamster mal nur so zum Spielen dazu setzen. Mindestgröße liegt bei 100x50 größer ist natürlich immer besser also versuche deinem Hamster ein so groß wie mögliches Hamsterheim zu basteln. Du braucht aufjedenfall ein laufrad bei Goldhamstern mit dem Durchmesser 30 cm und bei Zwerghamstern mit dem Durchmesser 20 cm sonst bekommen sie rückenprobleme, du brauchst ein Sandbad das du mit chinchillasand auffüllst, dann brauchst du noch ein Mehrkammernhäuschen, ein fressnapf,ein behälter für frisches wasser, ein paar Korkröhren und versteck möglichkeiten. Außerdem vergiss nicht das Hamster gerne Buddeln und graben und du mindestens 15 cm einsteuen solltest besser wären natürlich 30 oder 40. Außerdem solltest du deinem Hamster täglich auslauf bieten und ihm einen kleinen Abenteuerspielplatz bieten.

Kauf dir am besten einen Aktuellen Hmaster Ratgeber.

Und informiere dich doch noch mal auf dieser Seite:

diebrain.de

falls du noch fragen hast schreibe mir doch gerne eine PN

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Alles liebe