welche kleine Nagetiere kann man mindestens zui 2 halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dich unter diebrain.de durch und entscheide dann welchen Tierchen du gerechter werden könntest . Erst dann solltest du dir überlegen ob du es haben möchtest oder nicht .

Schaue bitte dann in Tierheimen und Notstaionen nach und keine keine Tiere aus dem Zooladen !

Du kannst auch Mäuse zähmen!! Ich hab 4 Stück und alle sind zahm 

du kannst vllt auch Wüstenrennmäuse, vielleicht auch ein Zwergkaninchen :)

Hallo, warum stellst du dann so dumme Fragen selbstverständlich kann man viel Hamsterassen zusammen halten wir hier in unserer Auffangstation habe circa im momant 15 Hamster in einem 120cm großen Gehege zusamen und alle Vertragen sich und ich als Tierpflegerin weiß wovon ich rede leider gibt es aber auch Hamsterrassen die einzelgänger sind wie zum Beispiel der Feldhamster,Goldhamster,Teddyhamster ect. die sich nur zur Parrungszeit einen Partner suchen. Lese am besten mal Fachbücher über die verschiedenen Hamsterrassen da steht soetwas drin das Hamster auch in gesellschaft leben können ohne eine Zwanghaltung auszulösen. GRuß Cremo

ich glaube fachbüchern nicht, das was du machst ist zwangshaltung, und ich spreche aus erfahrung, alle hamster hilfsorganisationen sagen das. seh mal das video an:

http://www.youtube.com/watch?v=NWlukRvUcQM

da sagen die das! und es stimmt, das ist bei allen hamstern so, und bei dir in der auffangstation ist es zwangshaltung, und es war keine dumme frage, ich wollte wissen welche tiere man zu 2 halten kann, ich habe nie gesagt, kann man hamster zu 2 halten

0
@MonitheMaus

und hir:http://www.youtube.com/watch?v=f1nUkv-coRQ&feature=related bei der stelle3:17

0

Hamster- Alternative?

Hallo zusammen,
ich habe schon sehr viele Erfahrungen mit Hamstern gemacht sowohl mit Zwerghamstern als auch Goldhamstern.. ich möchte gerne einmal etwas neues probieren.. ich habe mich schon mit Degus auseinander gesetzt ein Vorteil da finde ich dass die Tiere tagaktiv sind. Mäuse wären auch eine Option (gibt es da auch andere Haustier-Mäuse als Rennmäuse und Farbmäuse?) Streifenhörnchen habe ich mir auch überlegt  habe mich aber noch nicht so gut informiert.. ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet oder mir ein anderes (Klein)Tier vorschlagen könnt. (keine Meerschweinchen oder Kaninchen)
Vielen Dank anilove

...zur Frage

Warum haben wüstenbewohnende Nager oft einen behaarten Schwanz?

Ich denke hierbei zB. an Strauchratten (Degus) und Rennmäuse (Gerbils). Auch bei Spring- und Hüpfmäusen sieht es nicht anders aus.

Warum ist das so?

Welcher evolutionärer Vorteil ergibt sich dadurch?

...zur Frage

Farbmäuse, Degus oder Farbratten?

Ich stehe nun vor der Entscheidung, welche der drei Nager bei uns Einziehen soll. Das Gehege würde in meinem Zimmer unter dem Hochbett stehen. Platz ist für eine der drei Nagerarten da, jedenfalls von den diebrain Maßen her.

Bei Farbmäusen stört es mich das sie sehr klein sind, was aber auch Vorteile hat. Sie sind die Favoriten meiner Mutter und ich dürfte sicherlich mehr als 5 halten was wiederum für den Tierschutz bedeutet das Farbmäuse ein Artgerechtes Zuhause finden und ich hätte eine größere Gruppe Mäuse Zuhause die ich beobachten kann.

Ratten sind nicht gerade die Lieblingsnager meiner Mutter, aber es sind ja dann meine. Was mir bei Ratten aber sorgen macht ist das sie sehr anfällig für Krankheiten u. Tumore sein sollen bzw. sind. Von Ratten könnte und würde ich mindestens u. höchstens auch nur 3 halten.

Degus finde ich sehr süß und sie sind meine Favoriten. Das einzigste was mir Sorgen bereitet ist das sie wohl laut anderen Haltern besonders Nachts sehr laut sein können. Bisher habe ich mit Wellensittichen, Nymphensittichen, Meerschweinchen, Katzen, Hunden, Kaninchen und einem Teddyhamster zusammen gelebt. Die meisten waren Nachts auch in meinem Zimmer und mich hat niemand vom Schlafen abgehalten. Mit Fernseher Schlafe ich z.b auch ein und meinen Wecker höre ich nicht sofort (Außer wenn Formel 1 schon Früh anfängt :D). Sind die Halter es nicht gewohnt das es Nachts auch etwas lauter ist o. sind Degus wirklich Nachts sehr Laut ? Soll ja alles nur vom Gitter und Holznagen kommen. Kann man da nicht vorbeugen und Beschäftigungsmöglichkeiten, Knabberzeug, usw. nur zum Abend bzw. Nacht reinstellen damit es halbwegs Neu und Interessant ist ?

Meine Kaninchen sind auch nicht leise Nachts aber es hält sich alles noch im Rahmen und die letzte Futter Portion gibt es auch nochmal Spät Abends, das sorgt eigentlich für ruhe und sie liegen irgendwo in meinem Zimmer rum.

Generell finde ich alle drei Nager süß und auf eigener weise interessant. Farbmäuse gefallen mir weil sie gerne in einer großen Gruppe leben, sich mit vielem beschäftigen und u.a auch gerne Klettern und Rennen. Bei Ratten und Degus gefällt mir natürlich das Rudel bzw. Gruppenverhalten auch, Ratten können ja auch Zahm werden. Degus u. Farbmäuse sicherlich in manchen fällen auch, das ist mir zwar nicht so wichtig aber schön ist es ja trotzdem wenn das Haustier nicht vor einem wegrennt. Kuscheln o.ä erwarte ich von Nagern sowieso nicht.

Was meint ihr würde besser passen ? achja, jemand in einem anderen Forum meinte das Farbmäuse angeblich heftig Stinken, ich selber kann das nicht bestätigen aber ich kenne auch nur eine Bekannte die mal welche hatte, wie sieht es bei euch aus ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Neuer Hamster ständig am beißen?

Guten Abend ihr Lieben,
seit Samstag habe ich meinen kleinen Dsungarischen Zwerghamster, und auch habe ich schon gehört das sie an den Händen knabbern werden, da sie alles neue anknabbern würden. Mein kleiner kommt aber sofort zu meiner Hand gerast um diese dann anzuknabbern, sobald ich meine Hand im Nagarium habe. Schon seit ich ihn habe. Er lebt in einem Artgerechten Nagarium (Aquarium) und hat auch Artgerechten Zubehör. Ist das normal oder habe ich einen aggressiven Hamsti erwischt? Liegt es vielleicht daran das er noch zahm/Zähmer werden muss?
Viiielen lieben Dank im Voraus :))

...zur Frage

Darf man in einer Wohnung auch ohne Erlaubnis des Vermieters Kleintiere halten?

Ich habe mir überlegt, Rennmäuse anzuschaffen. In unserer Wohnung sind Haustiere verboten, ich habe aber im Internet gelesen, dass man Nager und ähnliches ohne Erlaubnis des Vermieters halten darf. Wenn die Nachbarn es nicht stört, könnte ich also Rennmäuse auch halten, ohne den Vermieter fragen zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?