Flecken im Hamsterrad?

So sieht das aus

so

5 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Das ist Kot, der vom Laufen platt gedrückt wurde. Zumindest schaut es so aus.

Jedoch könnt ihr das Laufrad gleich wieder wegschmeissen, oder die Sprossen rausmachten und Kork reinkleben. An solchen Sprossen kann sich der Hamster wirklich verletzen und wund laufen.

Wie gross ist es und für welche Art von Hamster? Wirkt mir etwas zu klein.

Gute Laufräder gibt es bei Getzoo, ansonsten ist das Trixie Plastiklaufrad auch in Ordnung und einfacher zu reinigen, wenn der Hamster reinmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
llaraxh
Fragesteller

Okay dann bin ich beruhigt, dass es kein Blut ist. Das Rad war ziemlich teuer, 34.- und hat einen Durchmesser von 20cm. Im Fachgeschäft sagte man uns, für einen Zwerghamster seie es gut geeignet. Schade dass man uns somit falsch beraten hat & danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde für ein neues schauen.

Tierglueck  19.08.2022, 11:25
@llaraxh

Leider haben die Verkäufer da keine Ahnung. Es wird falsches Futter, gefährliche Einrichtung und zu kleine Käfige empfohlen. Wenn ich bei irgendwas helfen kann, meldet euch gerne!

Getzoo ist eigentlich nicht so teuer, das sollte gehen. Achtet bitte darauf, dass es mindestens 25cm Durchmesser hat, sonst schädigt es den Rücken des Hamsters.

llaraxh
Fragesteller
@Tierglueck

Vielen Dank für die Mühe! Ich werde bei der Seite vorbeischauen :) Ich glaube ansonsten haben sie uns nicht schlecht beraten oder besser gesagt bezüglich Käfiggrösse habe ich mich im Vorfeld schon informiert. Aber ja das mit dem Rad „schockiert“ mich schon etwas, zu klein, die Holzstängel…

Tierglueck  19.08.2022, 15:21
@llaraxh

Leider sind 80-90% der Sachen, die die Zoohandlungen verkaufen, ungeeignet oder sogar gefährlich. Deshalb kann man kaum gut beraten werden. Ist mir auch schon aufgefallen, leider geht es da nur um Verkauf.

Wenn du dich allgemein da hast beraten lassen, würde ich dir empfehlen, dich nochmal richtig einzulesen. Zum Beispiel auf hamsterbacken.com oder diebrain.de. Hamsterhilfe NRW ist auch immer gut und das hier ist eine gute Checkliste: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Es sieht aus wie Blut oder veränderter Kot.

Ich kenne diese Art von Laufrad, die sind nicht super verarbeitet, daher kann das Holz schonmal splittern. Vor allem wenn man es vorher nicht geschliffen und mit Sabberlack lackiert hat. Könnte also gut sein, dass dein Hamster sich an einem Holzsplitter verletzt hat.

Oder es ist sein Kot, da die meisten Hamster ins Laufrad machen. Wobei mich dann wundern würde, wieso es so aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sry falls es nd so toll klingt aber das Laufrad ist einfach Schrott da es Sprossen hat 20 cm Durchmesser ist für jeden Hamster zu klein bisauf die roborovskis Bei den größeren Zwerghamster Mindestens 25 cm und bei Mittelhamster mindestens 28 aber lieber 30 gute Laufräder gibt es bei getzoo oder das von Trixie ist auch in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Das sieht so aus als wäre das plattgedrückter Kot.

Bitte tausche das Laufrad aus.

  1. es ist jetzt dreckig
  2. 20 Durchmesser ist für jeden Hamster zu klein
  3. es hat Sprossen. Die Hamster laufen sich da wund.

Informiere dich nicht mehr in Zooläden. Die sagen leider oft Falsches.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.