Hamster Nagarium 90x50x50?

5 Antworten

Dein zukünftiger Hamster hat sicher kein Interesse an Deinem kleinen Gehege. Entweder bietest Du was richtiges an, oder lässt es sein, mit der Hamsterhaltung

Danke für eure Kommentare! :) Wir haben gerade ein Nagarium bestellt. Es hat die Maße 120x50x60 :)

Das ist zu klein, kauf bitte ein grösseres

Viele Tierschutzvereine, der BMEL und auch der TVT empfehlen Gehege mit den Grundmaßen Höhe 50 x Länge 100 x Breite 50 cm für einen Goldhamster, dies entspricht einer Grundfläche von 0,5 m². Diese Grundfläche muss immer in einem Stück vorhanden sein, sie darf niemals auf Etagen verteilt werden. Egal wie viele Etagen ein Gehege hat, die Grundfläche darf niemals unter 0,5 m² liegen. Diese Käfiggrößen entsprechen dem absoluten Existenzminimum für Tiere mit viel Auslauf. Seine Bedürfnisse kann ein Hamster in so einem Käfig allerdings nicht voll ausleben.

http://diebrain.de/hi-gehege.html

auch für Zwerghamster http://diebrain.de/zw-gehege.html

Auf diebrain.de findest Du umfassende & kompente Infos zu jeglichen Themen (inkl. Futterlisten) für eine möglichst artgerechte Haltung von Nagern/Kaninchen.

Huhu, das ist viel, viel zu klein für einen Hamster. Mindestmaße ist 120*60*80. Hier habe ich ein tolles Angebot für dich vielleicht wohnst du in der Nähe, alles was du bei diesem Terrarium noch brauchst ist eine Glasscheibe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/terrarium-nagarium-rohbau/831773061-132-6415 Suche mal bei Ebay Kleinanzeigen da hat man manchmal tolle Angebote. So wie es sich aber anhört musst du viel über Hamsterhaltung lernen! Hamster sind keine Spielzeuge nur weil sie süß aussehen. Sie in Knästen zu halten wie ich es gerne nenne bringt dir und den Tier nichts. Es gibt so genannte Mittelhamster, dazu gehören zum Beispiel Teddyhamster und Goldhamster, und dann gibt es die Zwerghamster. Dazu gehören Roborowski Hamster, Campell Hamster (die Reinrassigen sind jedoch vom aussterben bedroht! Dies ist die einzige Rasse die zusammen gehalten werden darf, diese bekommt man aber nur von seriösen Züchtern! Und auch nur mit enger Absprache mit dem Züchter! Auch verstehen sich diese nicht immer, diese Rasse Rate ich auch von einem Anfänger wie dir ab) dann gibt es noch Hybriden, und Dsungarische Zwerghamster. Wichtig ist! Kein Obst für Zwerghamster! Egal ob da einer Ja sagt, ich als Erfahrene Halterin sage Nein! Das ist die wichtigste Regel. Tust du es dennoch kann dein Hamster irgendwann an Diabetes erkranken und wird dann qualvoll sterben. So das hätten wir geklärt ^.^ Wichtig ist die Inneneinrichtung. Das Streu deines Tieres wird mindestens 30 cm gestreut, dafür nimmt man eine Mischung aus Heu und Streu. Meist eine Schichtarbeit. Oben sollte aber immer Streu sein. Dann braucht dein Hamster ein Haus. Bitte keins aus Zoohandlungen kaufen, die Teile sind meist genagelt, aus Nadelbaum Holz, und haben viel zu kleine Öffnungen, das ist nicht nur gefährlich, sondern auch unverantwortlich wer diese Teile kauft. Ein gutes Haus bekommt man meist bei Trixie/Rodipet diese sind geleimt, aus normalen Holz, und haben schön große Öffnungen. Auch sind sie billiger! Dann ein Rad. Wichtig ist hier, das Rad muss mindestens 21 cm Durchmesser haben wenn es ein Zwerghamster ist, und 25-30 cm wenn es ein Mittelhamster ist! Dann ein Sandbad, das Chinchilla Sand kann ich empfehlen! Dies muss täglich sauber gemacht werden, da ein Hamster da gerne reinpiselt und reinkotet. Natürlich baden sie da auch drinne, aber wenn sie sich in ihrem Urin welzen ist das nicht nur unschön für die Nase sondern auch für das Fell. Im schlimmsten Fall kriegen die kleinen Milben! Beachte jedoch Das Streu deines Tieres wird niemals komplett ausgewechselt. Nur da wo er hinpullert und hinkotet wird sauber gemacht. Vielleicht noch einzelne Bunkerplätze, aber sonst niemals das ganze Ding ausmisten! Es ist sehr stressig da dein Tier dies alles fleißig mit seinem Bauch markiert. Und wenn du es entfernst ist das Tier noch blinder als es so schon fast ist, die meisten haben kein 3D Sehvermögen, heisst sie wissen nicht was Höhe ist und werden einfach weiter laufen und fallen, das kann ebenfalls tödlich sein. Naja weiter zur Einrichtung. Unter dem Sand legst du am besten eine Marmor Platte, die ist gerade im Sommer wichtig, da der Hamster da eine Abkühlung braucht. Dann brauchst du noch eine kleine Höhle wie eine Korkröhre, die für Vogelspinnen die lieben Hamster. Dann vielleicht noch Weintrauben Reben das sind dicke Äste die etwas wirr aussehen, eine Holzbrücke kann man auch als Abgrenzung für das Sandbad nehmen, und vielleicht etwas Katzengras. Mit Futter kann man das auch veredeln. Dazu komme ich später. Ein MKH ist auch nicht schlecht, das ist meist ein kleines Brett was man oben befestigt, dort kann der Hamster via Brücke nochmal nach oben gehen, muss aber nicht unbedingt. Naja zum Futter:

Bitte kein Futter aus Rossman, den Zoohandlungen, Kaufland und co. Das Futter ist einfach schlecht. Ich empfehle immer Futterparadies! Da bekommst du zu fast jeder Hamsterrasse eine Futtermischung die dem Tier mehr als nur angemessen ist.

Dann Flachs, jedoch vorsicht in Maßen, was für uns Milka Schokolade ist ist für Hamster Flachs! Es sieht jedoch wunderschön aus, und der Hamster liebt es.

Dann Kolbenhirse, auch die eher in Maßen

Dari kolben, auch eher in Maßen

Kanariensaat - nimmt jedoch nicht jeder Hamster auf.

Getrocknete Mehlwürmer - Eiweiß ist wichtig, meist ist in den Mischungen von Futterparadies jedoch gut Eiweiß enthalten, und keine Sorge alles ist bereits Tod xD

Pinienkerne, und Sonnenblumenkerne - dienen als Leckerlie, daher vorsicht, bitte die ungesalzenen! Beachte die Dinger machen Dick.

Getrocknete Haselnusszweige

Nun zum Frischgemüse. Wie gesagt KEIN Obst!

Gurke

Brocolie - wirklich selten geben!

Zucchini

Eisbergsalat - nur wenn ihr selber anbaut, da der im Laden meist sehr belastet ist.

Sachen die der Hamster nicht darf!

Alles Kohlartige - ist tödlich wenn du den Hamster da mit zu stopfst!

Kein Salzleckstein - ich nenne die Dinger auch gerne mal Nierentöter

Keine Schokolade, Chips, Gummibärchen - ist denke ich klar

Kein Obst, auch kein getrocknetes, auch kein Stück einfach nichts.

Nichts was irgendwie Öle hat, Ausnahme ist die Wallnuss und die Haselnuss die darf gegeben werden! Der Rest ist zu vermeiden.

Ruccola - das Zeug esse nicht mal Ich xD

Naja reicht erstmal sonst entwickelt sich das nochmal zu nen' Roman. Ich weiß das klingt alles sehr hart, aber fast jeder zweite hält seinen Hamster falsch. Und das muss nicht sein! Ich verlinke dir jetzt noch die Seite meines Vertrauens .https://futterparadies.de/ Hier nochmal ein Bild wie gute Haltung

Bild zum Beitrag

aussieht.

 - (Hamster, Nagarium)
sararey
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :) das meiste wusste ich schon ^^ habe jetzt ein Nagarium was 120x50x60 ist.

P.S.: es gibt eigentlich keine Teddyhamster, es sind Goldhamster mit längerem Fell :D der Name wurde nur von Zoofachgeschäften erfunden :) (sorry falls du es schon wusstest) Liebe Grüße :)

90cm versprechen leider keine artgerechte Hamsterhaltung. Wenigstens 100x50cm sollten es schon sein, eventuell nochmal die Bude umstellen und einen etwas größeren Stellplatz finden?

Schau mal, ich hab hier eine Tabelle mit artgerechten Hamstergehegen zusammengestellt inkl Maße der einzelnen Gehege, Material aus dem sie bestehen und natürlich wo man sie kaufen kann und wie viel sie kosten. 6 darunter sind sogar unter 100€ ! Hier der Link zur Tabelle: https://www.lolaundlumpa.com/2017/10/12/hamster-s%C3%BC%C3%9Fe-kleine-fellpopos/

Liebe Grüße

sararey
Fragesteller

Danke, habe jetzt eins was 120x50x60 ist! Lg :)