Was muss ich am Aquarium umbauen?Für einen Hamster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aquarium muss min. 100 x 40 cm Grundfläche haben, darf nicht höher als tief sein und es darf nicht mehr als 1/3 der Fläche von Ebenen überdeckt sein.
Dann die normale Aquarienabdeckung durch eine aus Latten und Volierendraht tauschen.
Fertig.
So ist eine ausreichende Belüftung problemlos gewährleistet.

Ich rate allerdings dazu, ein möglichst größeres Aquarium oder einen Aquarienverbund anzubieten. Wie man mehrere Aquarien verbindet, findest du auf hamstergehege.blogspot.de erklärt.
Das Mindestmaß soll also gerne großzügig überschritten werden!

Ein Aquarium ist gut belüftet da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange der Deckel Löcher hat z.B hier wird es gut beschrieben: http://www.hamsterparadies.de/ Das Aquarium hat hoffentlich ein Mindestmaß von 1m².

Es wäre was anderes wenn man sein Hamster im Terrarium hält, dann darfst du dir unter anderem um den Sauerstoff des Hamsters Sorgen machen.

Das Becken sollte 1qm Grundfläche nicht unterschreiten. Höhe etwa 50cm-60cm, Tiefe ebenfalls etwa.

So brauchst du nichts machen außer einen Gitterdeckel draufzulegen.

In kleinen, oder sehr hohen Becken kommt es zu Problemen, aber das ist ohnehin nicht wirklich geeignet

Du solltest auf jeden Fall das Wasser raus tun. ;)

Wenn es egal ist, ob das Aquarium nie mehr als Aquarium verwendet werden kann, kannst du dir vom Glaser ein Loch in eine Scheibe schneiden lassen. Da klebt man dann ein Gitter davor.

Eine andere Idee wäre mittels eines kleinen Lüfters (wie sie im Computerbereich verwendet werden) die verbrauchte Luft aus dem Aquarium heraus zu saugen. Frische Luft würde dann ständig von oben nachströmen. Das sollte so aussehen: An einem Ende eines Rohres befestigt man den Lüfter, am anderen Ende, das dicht über dem Boden angebracht ist, ein Gitter. Das obere Ende (mit dem Lüfter) muß vom Aquarium weg zeigen, damit die verbrauchte Luft (mit dem CO2) nicht wieder ins Aquarium hinein fällt.

Wenn man Frischluft (mit einem Lüfter) hinein pusten würde, hätte dein Hamster ständig "Zugluft in der Bude" und ich weiß nicht, ob das seiner Gesundheit nicht schaden würde. Außerdem würde das CO2 nur mit Luft verdünnt und nicht durch frischluft ausgetaucht werden.

unten ein paar löcher rein ( wasser vorher raus den fehler hab ich gemacht). etwas heu n bisschen deko fertig

Rechercheur  28.10.2013, 19:35

Bisschen mau, die Einrichtung.